Tiefenbrunner Rosenkönig – Rosenmuskateller (Moscato Rosa) 2012 – Weinberg Dolomiten I.G.T.

Die Berge glühen.
Erdbeerduft ganz stark und zart
schwängert Luft und Geist.

 

Guten Abend,

wenn ich Rosenmuskateller nicht kennen würde, mir jedoch jemand erklären würde, was das ist und wie er schmeckt, würde ich ihm wahrscheinlich nicht glauben, dass es so einen Wein überhaupt geben kann… Ein Muskatwein weder extrem süß, noch holzig; ein Rotwein ohne Tannine; Erdbeeren und Frische.

TIEFENBRUNNER Rosenkönig 2012

Rosenmuskateller – Moscato Rosa

Weinberg Dolomiten I.G.T.

TIEFENBRUNNER Schlosskellerei Turmhof G.m.b.H.-Srl.

750 ml – 12,5% vol

Vinothek St. Stephan

Doch was macht diesen Wein so besonders? Ich halte mein Glas gegen das Licht und sehe einen klaren Rotwein. Über dem weißen Blatt sehe ich einen hellen, braunen, himbeerfarbenen Wein, der, im Glas geschwenkt, viele Schlieren mit langsamen Tropfen und runden Bögen zeigt.

Rosenmuskateller.jpg
Rosenmuskateller

Ich versenke meine Nase im Glas und erschnuppere Rosinen, Wald und Blumen; Holzspäne, Vanille und Zwetschge; Arrak, Erdbeeren und Aprikosen.

Schwenke ich das Glas und rieche drüber, finde ich Erdbeeren, Bienenwachs und Früchtetee; Blumen, Hibiskusblüten und Hiffenmark.

Der Naturkorken, der die Burgunderflasche verschlossen hat, riecht nach nichts^^

Ich schmecke, einen großen Schluck im Mund „beißend“, eine deutliche, aber nicht aufdringliche Süße; Trauben und schwarzer Tee; Harmonie mit wenigen oder keinen Tanninen. Der Wein prickelt fast auf der Zunge, ist samtig weich und gleichzeitig frisch. Es kommt Honigmelone, Aprikose und Feige dazu.

Beim „Riechen durch den Mund“ nehme ich Walderdbeeren, Ananas und Blumen wahr. Der Abgang ist angenehm und lang und erinnert an Rinde.

Alles in allem ein Wein, der typischer für einen Landstrich zwischen Alpen und Adria nicht sein könnte.

Michael

2 Gedanken zu “Tiefenbrunner Rosenkönig – Rosenmuskateller (Moscato Rosa) 2012 – Weinberg Dolomiten I.G.T.

Kommentar verfassen

