Nero d’Avola – Gulfi Rossojbleo 2013

Grüß Gott,

heute möchte ich einen – wie mir von Frau von Beust-Luti berichtet wurde – echten Nero d’Avola besprechen. Der Nero d’Avola ist DER Wein Siziliens, jedoch war er anscheinend in den 80ern so in Mode gekommen, dass er mit ganz vielen anderen Modeweinen dieser Zeit so lange verschnitten wurde, bis irgendwann sein ursprünglicher Charakter völlig zu verschwinden drohte. Von Gulfi gibt es mit dem Rossojbleo zum Glück einen Nero d’Avola der alten Schule, so dass wir die Chance haben, einen traditionsreichen Wein zu genießen (und nicht nur Modeweine zu trinken)…

Gulfi – Rossojbleo

SICILIA – DENOMINAZIONE DI ORIGINE PROTETTA

Rosso 2013

750 ml 12,5% vol www.gulfi.it

VINO DA AGRICOLTURA BIOLOGICA

Ich sehe einen klaren Wein, der mich an Schlehen- oder Kirschsaft erinnert und sehr schön pink oder violett funkelt. Nach dem Schwenken bilden sich viele Schlieren.

Nero d'Avola
Nero d’Avola

Tief im Glas rieche ich Granatapfel, Holz, Aachener Pflaumenmus, Schlehe, Gewürznelke, Schärfe, Glühwein, Orangenschale und Leder.

Über dem Glas nehme ich nicht so viele Düfte wahr: Schlehe, Orangensaft, Passionsfrucht und Gewürze.

Der Presskorken, der die braungrüne Schlegelflasche verschlossen hat, riecht nach Korken… 😉

Ich nehme einen großen Schluck Wein in den Mund und kaue. Und kaue. Und kaue eine gute Säure, viele Tannine und Schlehen. Es schmeckt ein wenig so, wie wenn man Traubenkerne zerbeißt.

Wenn ich Luft durch Mund und Wein einsauge und langsam durch die Nase ausatme, rieche ich Kirsche – säuerliche Kirsche.

Der Abgang ist lang, holzig und schmeckt nach Kirsche.

Ein außergewöhnlicher Wein, der wunderbar zu dem Bild Siziliens in meinem Kopf passt – mit schroffen, steilen Klippen, auf denen die schönsten Blumen blühen, von der Sonne zum Glühen gebrachten Weinbergen, in denen die Winzer mit rauer Hände harter Arbeit der staubigen Erde diesen Wein wie Blut abringen, und dem Meer, das Gedanken wie Schiffe bringt und mit sich nimmt.

Michael

Ein Gedanke zu “Nero d’Avola – Gulfi Rossojbleo 2013

Kommentar verfassen

