Collalto Verdiso

Grüß Gott,

Collalto_Verdiso.jpg
Collalto Verdiso

er prickelt und bildet beim Einschenken eine leichte Mousse!

Collalto Verdiso

Colli Trevigiani

Indicazione Geografica Protetta

2015

750ml 11,5% vol Prodotto in Italia

Heute bespreche ich mit Ihnen einen italienischen Weißen: 100% Verdisoein Wein, wie gemacht für den Sommer! Gekauft bei: VINO E CAMINO

Ich ziehe den Naturkorken (?) aus der grünbraunen Burgunderflasche und rieche an ihm: Er riecht nach Korken. Sodann schenke ich ein – und bin überrascht: Der klare, ganz hell goldgelbe Wein, der fast keine Schlieren bildet, sprudelt leicht, hat eine ganz feine Perlage und eine leichte Mousse – WOW!

Im Glas rieche ich Zitrone (was man bei Weinen, die viel Säure haben, meistens riecht 😉 ), unreife Birne, Sternfrucht, weißen Pfirsich, Blumen, weiße und rote Johannisbeeren, Hollerblüte, Zitronenmelisse, „Hugo“, Limette, Mineralien und Kiwi (Chinesische Stachelbeere).

Über dem Glas finde ich ganz ähnliche Noten: Limette, Birne, Mineralien und weiße Grapefruit.

Ich schmecke eine schöne Frische, Mineralien, Birne, Kiwi und Grapefruit. Im mittellangen Abgang bilden sich bittere Anklänge an Grapefruit heraus.

Erwärme ich den Wein im Mund und rieche beim Ausatmen, nehme ich Grapefruit und Birne aber auch eine dumpfe Säure wie von Buttermilch oder Joghurt wahr.

Ein Wein, bei dem man sich auch in der größten Hitze des Sommers mit jedem Schluck etwas mehr in den kühlen Schatten eines Birnbaumes auf kalkigem Boden getragen fühlt – eine frische Meeresbrise und Hollerduft in der Nase…

Michael

Kommentar verfassen

