Pinot Grigio Rosè Spumante Galanti

Grüß Gott,

heute gibt’s einen Schaumwein aus Italien:

GALANTI
Pinot Grigio
Rosè
Vino Spumante
Extra Dry

11%vol 0,75L Prodotto in Italia

TWQ Qualitätsmanagement TEST
sensorisch und analytisch getestet
http://www.twq.info

Gekauft bei NORMA.

Normalerweise kennt man Grauburgunder als Weißwein. Die Trauben des Grauburgunders sind in der Tat jedoch grau, das heißt, sie sind eigentlich rot (nicht blau) mit einem stark ausgeprägten Duftfilm (weißer Duftfilm; Reif). Also wäre es möglich, dass die Maische, wenn sie sehr lange auf den Schalen liegt, ein wenig rote Farbe annehmen kann. So könnte ein Grauburgunder rosé entstehen.

Bei den meisten Schaumweinen (auch beim Champagner) besteht die rosé-Variante jedoch aus einer Mischung aus Weiß- und Rotwein. Ob dies beim Spumante erlaubt ist, weiß ich nicht…

Nun zur Verkostung!

Nachdem ich stark am Korken, der unten natur und oben press ist, gezogen und gedreht habe, ploppt er kräftig aus der weißen, durchsichtigen Flasche. Er riecht nach Kork, so wie es sich eben gehört.

Pinot Grigio Vino Spumante
Pinot Grigio Vino Spumante

Der klare Spumante schäumt beim Einschenken kurz und stark auf und bildet später eine ganz leichte Mousse.

Der hell lachsfarbene Schaumwein, der am Rand ins durchsichtig himbeerfarbene geht, ist von einer langanhaltenden, feinen, starken Perlage durchzogen. Er bildet einige, kräftige Schlieren.

Im Glas rieche ich Hefe, Pfirsich, Quitte, Quittengelee, Zitrone; über dem Glas Wiesenblumen, Zitronensaft und alte, gelagerte Äpfel. Mit einem großen Schluck des ziemlich süßen Schaumweins im Mund schmecke ich Birne – und zwar diese kleinen, braunen Birnen mit der harten Schale (fränkisch: Lederbirne). Nach längerer Suche finde ich Granatapfel und Zitrone.

Der Abgang ist mittellang, säuerlich und schmeckt nach Andenbeeren. Beim Riechen durch den Mund schmecke/rieche ich Süße und Orangen.

Leider vertrage ich persönlich süßere, das heißt süßer als brut, Schaumweine – egal ob teuer oder nicht – oft nicht so gut (flaues Gefühl im Bauch, Brummel im Kopf am nächsten Morgen).

Beste Grüße

Michael

4 Gedanken zu “Pinot Grigio Rosè Spumante Galanti

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s