2014 Regent Weinbau Weingärtner-Pfister Oberschwappach

Guten Abend,

heute trinken wir einen Regent, der, da der Winzer den – manche würden sagen – Klassifizierungszirkus scheut, „nur“ ein Landwein ist – genaugenommen ein Landwein Main, der früher einmal „Fränkischer Landwein“ hieß.

Die Rebsorte Regent ist eine relativ junge Kreuzung (Gerhardt Alleweldt 1967; Zulassung in Deutschland 1995, in Europa 1996), die es auch in kühleren Regionen den Winzern ermöglicht, den zur Zeit herrschenden Rotweinboom zu bedienen – ähnlich wie die Rebsorte Domina (Peter Morio (Domina, Bacchus, Optima und Morio-Muskat) 1927 (und Bernhard Husfeld 1950er); Eintragung in die Sortenliste 1974).

In meinem Bekanntenkreis habe ich bemerkt, dass im Mittel Frauen eher den Regent und Männer eher die Domina mögen 🙂 *hihihi*

Regent Weinbau Weingärtner-Pfister
Regent Weinbau Weingärtner-Pfister

Ich drehe den Schraubverschluss von der flaschengrünen 1L-Schlegelflasche und schenke mir ein (nicht in den Römer auf dem Foto, sondern in ein Probierglas – ich dachte nur, dass der Römer auf dem Foto mal ein wenig Abwechslung bietet). Der Wein zieht für kurze Zeit einige große Schlieren und ist dunkelrot, ins Bräunliche gehend und am Rand beige. Die Farbe des Weines ist eher blass/dumpf und er selbst klar.

2014 Regent

WeinbauWeingärtner-Pfister

2014 Deutscher Landwein Main

Erzeugerabfüllung Bernhard Weingärtner,
Schloßstraße 27, D-97478 Oberschwappach

Enthält Sulfite, 1L, 11,5%vol

Im Glas rieche ich Kirsche, Waldboden, Leder, Brombeeren, blaue Weintrauben und Tannine. Eben die typischen Rotweinaromen. Über dem Glas finde ich Kirsche, Leder, Zwetschgenwasser und Alkohol.

Im Geschmack sticht die schwarze Johannisbeere hervor – herb, säuerlich – mit schönen Tanninen. Auch das Riechen durch den Mund passt zu den schon beschriebenen Aromen: Kirschwasser.

Der Abgang ist mittel und schmeckt sowohl herb als auch nach Kirsch-Kaubonbons.

Ein klar strukturierter, unkomplizierter Wein, der beispielsweise als Begleitung zu Backcamembert mit Quittengelee passt^^

Schönen Abend und Ade, Ihr

Michael

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s