Mecklenburger Landwein – Stargarder Land

Was ist das nördlichste deutsche Weinbaugebiet? Drei Versuche!

  1. Ahr? FALSCH – Die Ahr ist das nördlichste Qualitätsweingebiet der alten Bundesländer.
  2. Saale-Unstrut? FAST RICHTIGSaale-Unstrut ist das nördlichste Qualitätsweinbaugebiet Deutschlands.
  3. Stargarder Land! RICHTIG – Aus Mecklenburg-Vorpommern kommt nämlich Mecklenburger Landwein.
Mecklenburger Landwein Schloß Rattey Regent Rosé
Mecklenburger Landwein Schloß Rattey Regent Rosé

Man könnte sich fragen, wer denn auf die Idee kommt, in Mecklenburg-Vorpommern, also in Norddeutschland, Wein anzubauen oder ob das vielleicht etwas mit der Klimaerwärmung zu tun hat. 1. Gute Frage und 2. aber-nein-doch: Im 13. Jahrhundert haben Zisterziensermönche begonnen, im heutigen Mecklenburg-Vorpommern Wein zu kultivieren. So wurden (später) zum Beispiel in Schwerin, Güstrow und Neukloster Weinberge angelegt. In Burg Stargard wurde seit 1508 Wein angebaut. Geendet hat der (kommerzielle) Weinbau in Mecklenburg-Vorpommern, als 1855 in Crivitz bei Schwerin der letzte Weinberg gerodet wurde.

Seit 1999 gibt es in Rattey wieder eine „Weinbautradition“ und seit 2002 wird in Burg Stargard wieder Wein angebaut. Seit 2005 gibt es auch weinrechtlich die Region Stargarder Land – damals als Tafelwein. Seit 2009 gibt es Mecklenburger Landwein. Zuerst wurden wohl 3,7 ha (3,5 ha Schloss Rattey und 0,2 ha Burg Stargard) und heute werden 5 ha (4,75 ha in Rattey und 0,25 in Burg Stargard) als Weinberg bestellt. Es soll auch noch kleine, private Rebflächen in Schwerin und andernorts in Mecklenburg-Vorpommern geben.

Irgendwo habe ich gelesen, dass es am Anfang wohl rechtliche Probleme gab, da in Mecklenburg-Vorpommern offiziell kein Wein angebaut werden durfte. Das Problem hat sich dann aber wohl so gelöst, dass das Land Rheinland-Pfalz auf einen Teil (3,7 ha) seines Anbaurechtes verzichtet hat. (Oder so…) Zum Vergleich: Die Pfalz hat ca. 257 km² = 25.700 ha Rebfläche… 

Auf jeden Fall finde ich es schön, dass die alte Weinbautradition der Zisterzienser wiederbelebt wurde! …auch wenn die Weine, die ich vor ca. drei Jahren probieren durfte, doch eine sehr starke Säure – verglichen mit der Süße – hatten^^ Find’s trotzdem gut!

Phoenix Trocken
Phoenix Trocken

Die Weine aus meiner neusten Bestellung sind aber schon viel gefälliger – aber darüber werde ich in den nächsten Tagen mehr berichten 🙂

Beste Grüße

Michael

 

2 Gedanken zu “Mecklenburger Landwein – Stargarder Land

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s