Schloß Rattey – Mecklenburger Landwein – 2014 Regent Rosé

Hallo zusammen,

ja, ganz richtig gehört: Heute gibt’s einen Wein aus Mecklenburg. Nachdem ich vor ein paar Jahren ein paar Mal Weine vom Schloß Rattey trinken durfte und vorgestern ja einen Wissensbeitrag über Weinbau im Stargarder Land veröffentlicht habe, will ich nun einen Wein aus meiner jüngsten Bestellung aus Schloß Rattey mit Ihnen besprechen.

Mecklenburger Landwein Schloß Rattey Regent Rosé
Mecklenburger Landwein Schloß Rattey Regent Rosé

Ich ziehe den nach nichts riechenden Presskorken aus der weißen 0,75-Liter-Burgunderflasche (oder so etwas ähnliches) und schenke mir den klaren und von einer ganz leichten Perlage durchzogenen Rosé, der einige große Schlieren zieht und farblich von einem hellen Rostbraun über ein helles Rostrot ins Durchsichtige geht, in mein Weißweinglas, versenke meine Nase tief darin und rieche eine klare, schöne Frische, rote Früchte, Malven- und Früchtetee vermischt mit blumigen und erdigen Noten wie Waldboden. Beim zweiten Schnuppern merke ich erst den phänomenalen Erdbeerduft – wie Erdbeerwein durchzogen von Leder und Kirsche – und frage mich, warum ich das beim ersten Schnuppern noch nicht entdeckt habe. Auch über dem Glas ist Erdbeeraroma: Die Mischung aus Frische und Erdbeeren riecht wie Erdbeereis; dazu Leder, Kräuter und Orangenschale.

Schloß Rattey
Mecklenburger Landwein

2014
Regent
Rosè [sic!]

Schloßabfüllung GbR Schloß Rattey D-17349 Rattey

GS 6,5 G/L – RZ 16,5 G/L – 0,75 L – 10,5 %VOL – Enthält Sulfite

Beißend auf einem großen Schluck des Roséweins spüre ich eine leichte Säure, Holz, Erdbeeren, Andenbeeren und etwas leicht Herbes. Obwohl der Wein relativ sauer und relativ süß ist, wirkt er doch unglaublich harmonisch. Der mittlere Abgang schmeckt nach Erdbeeren und Passionsfrucht; beim Riechen durch den Mund kommt zur Passionsfrucht etwas leicht zitroniges dazu. Das alles passt herrlich zusammen.

„Gefrorene Erdbeeren“ – ein toller Wein für heiße Frühsommerabende.

Michael

3 Gedanken zu “Schloß Rattey – Mecklenburger Landwein – 2014 Regent Rosé

      1. One of my best friends lives in France, she grew up here in the states. We have had some fun with translations, her being across the pond for many years now. It is understandable. I don’t understand why some blogs are automatically translated and some like yours are not. I had to copy paste to google in order to read. Perhaps translations are a paid feature?

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

