Schloß Rattey – Mecklenburger Landwein – 2014 Phoenix Trocken

Guten Abend,

auch heute trinken wir einen Mecklenburger Landwein. Und zwar einen 2014er Phoenix Trocken. Die Rebsorte Phoenix ist eine seit 1992 in der Sortenliste stehende Neuzüchtung von Prof. Gerhardt Alleweldt (kennt man vom Regent).

Phoenix Trocken
Phoenix Trocken

Schloß Rattey

Mecklenburger Landwein

2014 Rebsorte Phoenix Weißwein Trocken Schloßabfüllung
GbR Schloß Rattey D-17349 Rattey

Gesamtsäure 6,5 G/L Restzucker 7,5 G/L 0,75 L 11,0 %VOL
Enthält Sulfite

Der Presskorken, der die flaschengrüne und burgunderflaschenähnliche Weinflasche, die oben einen ausgeprägten Rand hat, verschlossen hat, riecht holzig nach Zitrone. Der Inhalt der Flasche ist klar, zieht keine Schlieren und zeigt beim Einschenken (kurz) viel feine Perlage, die einen ganz leichten Perlenkranz bildet. Die Farbe des Weines ist in der Glasmitte hell Strohgelb, sonst durchsichtig.

Phoenix Trocken
Phoenix Trocken

Im Glas rieche ich viele frische, gelbe Früchte: Ananas und Zitrone allen voran, aber auch getrocknete Ananas, Rhabarber, Honigmelone, Feige und Wasserkefir. Auch über dem Glas finde ich Ananas und Zitrone; hinzu kommen Orangenschale, Stachelbeere, Hefe, Zitronat, Zitronenbonbon. Alles zusammen erinnert mit das Bukett (auch Blume, franz.: Bouqet, wörtlich: Blumenstrauß) an Christstollen.

Sauer – das schießt mir durch den Kopf, als ich einen Schluck in den Mund nehme. Aber: Angenehm. Mit der Zeit auch fruchtig und süßlich nach Orange. Und wieder Zitrone.

Zitronen
Zitronen

Der kurze Abgang ist bitterlich und schmeckt nach Honig. Beim „durch den Mund Riechen“ kommen ähnliche Aromen zu Tage: Ananas, Zitrone, Orange, Hefe, Alkohol und Säure (die beiden zuletzt genannten Eindrücke findet man durch das Erwärmen des Weines im Mund sehr häufig bei dieser Riechmethode) und Zitronat.

Alles in allem ein Wein der Säure und Frucht (Zitrone, Ananas) und süßliche Weihnachtsnoten (Zitronat, Hefe) wunderbar zusammenbringt, dabei angenehm und süffig ist und auch gut zu nicht zu geruchsintensivem Käse wie Emmentaler passt. Zu einem Bergkäs oder einem Greyerzer ist er aber wahrscheinlich zu flüssig.

Beste Grüße

Michael

2 Gedanken zu “Schloß Rattey – Mecklenburger Landwein – 2014 Phoenix Trocken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s