Riesling trocken 2015 Qualitätswein Rheingau

Guten Abend geehrte Leserinnen und Leser,

in diesem Beitrag stelle ich Ihnen einen Rheingauwein vor, den ich eher zufällig im Discounter gefunden habe. Eigentlich ist mir die besondere Flasche, in der der Wein abgefüllt war, ins Auge gestochen: Eine Rheingauflasche – zu erkennen an den charakteristischen senkrechten Kanten am Hals. Und als ich eben durch den Discounter lief – gar nicht auf der Suche nach einem Wein – sehe ich diese Flaschenform und denke mir: „Oh, ein Wein aus dem Rheingau.“ Auf dem Schild habe ich dann schon von Weitem gelesen, dass es – wie sollte es auch anders sein – ein Riesling ist. Und schwups – war er im Korb^^

Rheingauer Flöte
Rheingauer Flöte

Riesling trocken 2015
Qualitätswein Rheingau

Rheingau, Deutschland, Riesling, Trocken, Peter Mertes KG Weinkellerei
D-54470 Bernkastel-Kues, Wein aus Deutschland

12% vol – 0,75Le – Enthält Sulfite

Gekauft bei Aldi Süd.

Ich drehe den Schraubverschluss von der flaschengrünen Rheingauer Flöte und gieße den klaren und ganz leicht perlenden Wein, der dicke, schnelle Schlieren zieht, welche runde Bögen bilden, in mein Glas, wo er über einem weißen Blatt sein ganz, ganz helles grün-beige offenbart.

Rheingau Riesling
Rheingau Riesling – Achtung: Das Glas ist auf Grund der Kälte angelaufen – der Wein ist klar und ganz leicht perlend.

Mit der Nase tief im Glas erkenne ich grüne Paprika, Stein (also mineralisch), Ananas, Stachelbeere, grünes Gras, Baiser und Pfirsich. Mit ihr über dem Glas finde ich ähnliche Düfte: (Kandierte) Ananas, Stein, (getrocknete) Feigen, Sternfrucht und grüne Trauben.

Im Mund ist der Wein herb – ja sogar bitter (ist aber nicht schlecht, sondern eher wie bei Tonic Water erfrischend) – und schmeckt nach Zitrone, Rhabarber, Stein und Trauben. Auch beim „durch den Mund Riechen“ passen die Aromen dazu: Herb, säuerlich, saure Grapefruit, Alkohol und Stein. Und schließlich schmeckt auch der mittlere Abgang nach Stein und Pink Grapefruit.

Zusammengefasst ist dies ein sehr mineralischer, säuerlicher und – vielleicht auch wegen der bitteren Noten – sehr erfrischender Riesling, in dem sich viele grüne Fruchtnoten harmonisch vereinen.

Ade

Michael

Ein Gedanke zu “Riesling trocken 2015 Qualitätswein Rheingau

Kommentar verfassen

