Sissi und Franzl – Schlumberger „Sissi“ Rosé BRUT Méthode Traditionelle

Grüß Gott,

heute trinken wir den zweiten Sekt aus Österreich! Nachdem wir vorgestern den Franzl probiert haben, widmen wir uns heute der Sissi…

Schlumberger_Sissi_und_Franzl
Schlumberger „Sissi und Franzl“

Bevor wir uns dem Sekt zuwenden, wollen wir mal ganz kurz schauen, wer sich hinter dem Namen „Sissi“ verbirgt:

Sissi – Sisi – Elisabeth von Österreich-Ungarn – Elisabeth Amalie Eugenia, Herzogin in Bayern – Prinzessin aus der herzoglichen Nebenlinie Zweibrücken-Birkenfeld-Gelnhausen des Hauses Wittelsbach – Ehefrau von Franz Joseph I. – Kaiserin von Österreich – Apostolische Königin von Ungarn

Schlumberger

Sissi
Rosé
Brut
Méthode Traditionelle

100 % österreichische Trauben – Jahrgang 2010
e 0,2 l – www.schlumberger.at – 11,5% vol
Hersteller: Schlumberger Wein- und Sektkellerei GmbH 1190 Vienna/Austria
Enthält Sulfite

Auch dieser klare Sekt hat sowohl eine grobe Perlage außen am Glas, als auch eine feine im Schaumwein, die eine Mousse (österreichisch: Mousseux) bildet. Er ist hell Bronze-farben und wird zum Rand hin Pfirsich-rosa und Wassermelonen-farben. Er zieht keine Schlieren. Die Aromen im Glas passen zu seiner Farbe: Wasser- und Galiamelone, Erdbeere, Zwetschge, Ringlo, Apfelringe (echte – nicht die aus Fruchtgummi), gelbe Himbeeren, sowohl „dumpf“ als auch „klar“, Feige.

Über dem Glas finde ich Rohrzucker, Heidelbeeren, Leder, rohen Rhabarber, süß, Blumen, Himbeeren und Knollensellerie 😉 Der Schaumwein schmeckt süß nach Erdbeeren und Kirschen und prickelnd nach Pfirsich und Ananas. Beim Sprudeln treten Alkohol, Himbeeren, Kirschen und Orangeat zu Tage. Der mittellange Abgang ist bitterlich, metallisch, scharf und schmeckt nach Brombeeren und Kräutern.

Ich finde, dass die dumpfen Aromen wie Sellerie, Leder, getrocknete Äpfel nicht sooo gut zu einem Schaumwein passen, da dieser für mich frisch und leicht sein soll… aber das ist natürlich Geschmackssache^^

Michael

Auch hier noch einmal ein paar Links auf ältere Beiträge – für mehr Infos:

2 Gedanken zu “Sissi und Franzl – Schlumberger „Sissi“ Rosé BRUT Méthode Traditionelle

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s