Grauer Burgunder trocken Zeuterner Himmelreich 2013 Weingut Markus Hafner

Grauer Burgunder Zeuterner Himmelreich
Grauer Burgunder Zeuterner Himmelreich

Grüß Gott,

der heutige Wein ist ein „Grauer Burgunder“ – dieser wird auch Grauburgunder, Ruländer, Pinot gris oder Pinot Grigio genannt. Der graue Burgunder hat graue Beeren – das heißt, eigentlich sind sie rot, nur mit einer dicken Schicht Reif bedeckt, sodass sie grau ausschauen – dennoch ist er ein Weißwein (keine blauen Beeren).

HAFNER

Grauer Burgunder
trocken
Zeuterner Himmelreich
2013
http://www.weinguthafner.de

0,75 l – Deutscher Qualitätswein – 12,5% vol – Enthält Sulfite

Weingut Markus Hafner, Kirchstraße 1-3, D-76698 Ubstadt-Weiher

Der klare Wein, der in einer olivbraunen Schlegelflasche mit Schraubverschluss war, ist Strohgelb und zum Rand hin durchsichtig und zieht ein paar Schlieren. Im Glas riecht er nach Mineralien, Birnen, Ananas, Apfel, Alkohol, Mirabelle und Harz. Über dem Glas nach Birne, Mirabelle, Stachelbeere und Kaki (Scharonfrucht). Ich schmecke einen säuerlichen, dumpfen, flüssigen Weißwein und an Früchten Ananas und Zitrone. Der mittel-lange Abgang schmeckt nach Zitrone, mineralisch und gegoren. Beim Sprudeln finde ich Ananas, Zitrone, Apfel und Birne.

Beste Grüße

Michael

 

Ein Gedanke zu “Grauer Burgunder trocken Zeuterner Himmelreich 2013 Weingut Markus Hafner

  1. Ich kenne diesen Grauburgunder nicht, aber habe 10 Jahre in der Gegend gewohnt (Kraichgau).
    In Zeutern gingen wir ins Jugendzentrum, in Weiher gab es einen großen Baggersee, und in Östringen, ein paar Kilometer nach Norden Richtung Heidelberg der coolste Musikschuppen, das Renaissance.
    Aber wenn du schon in dieser Gegend schaust, probier doch mal einen Wein vom Gut Heitlinger
    in Tiefenbach/Odenheim/Sulzfeld. Der soll der einzige Wein im Kraichgau sein, der höhere Weihen verdient hat.

    LG Alex

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s