hiatus VINHO VERDE DOV 2014 Avesso & Loureiro

Schönen Sonntag,

diesen Wein habe ich bei einer Bekannten aus einem nicht-Weinglas getrunken… deshalb kann ich die Aromenvielfalt, die der Wein vermutlich hatte, nicht genauer beschreiben, sondern nur die Leitaromen…

hiatus

Vinho Verde
DOC 2014

Avesso & Loureiro
750 ml – 11,5% vol.

Product of Portugal

Trotz dieser erschwerenden Umstände will ich Ihnen nicht vorenthalten, wie dieser Wein geschmeckt (und gerochen) hat!

Er zieht einige dicke Schlieren, ist klar und grünlich in der Farbe.

Der Geruch (zwischen im Glas und über dem Glas kann ich nicht unterscheiden…) ist säuerlich – wie Zitronen und Limetten – ein bisschen wie ein Cocktail…

Ich schmecke Birne – ziemlich stark sogar – und „sauer“ und ein bisschen bitterlich. Auch beim Sprudeln kommt die Säure – zusammen mit Alkohol – zu Tage. Der mittlere Abgang ist bitterlich.

Ich denke, das ist ein Wein für heiße Tage 🙂

Bis demnächst!

Michael

Kommentar verfassen

