Weinfest in Oberschwappach – im schönen Steigerwald

Grüß Gott,

am letzten Wochenende war Weinfest in Oberschwappach – eines der Weinfeste, die ich auf keinen Fall verpassen will!

Weinfest_Oberschwappach_Weinstand
Oberschwappacher Weinfest

In dem kleinen Dorf Oberschwappach im nördlichen Steigerwald im schönen Unterfranken findet jedes Jahr ein kleines, gemütliches und nicht so touristisches Weinfest statt. Im Schatten der großen, alten Bäume im Park hinter dem Schloss Oberschwappach spielen von Samstag bis Montag verschiedenen Kapellen und Bands – so am Sonntag Nachmittag, als ich dort war, die Blaskapelle Oberschwappach. Die Menschen sitzen gemütlich auf Bierbänken, es gibt neben dem Standardessensangebot – Bratwürste, Steak, Fischbrötchen, Kuchen, Torten etc. – auch lokale Spezialitäten, die mit so viel Hingabe gemacht und angerichtet sind, dass ich jedes Jahr wieder komme: Gerupfter, Käse-Knabber-Tüten, gemischte Räuterla (mit Käse, Wurst, Schinken, Schmalz, …).

Und natürlich gibt es Getränke: Wasser, Limo, Bier, Weizen, Cocktails, Weincocktails, … und Wein^^

Wein und lustig sein – darum geht’s ja schließlich!

Wenn ich es richtig gesehen habe, boten fünf Winzer in zwei Pavillons ihre Tröpfchen feil – in Gläsern oder Flaschen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Und was mich besonders gefreut hat, man konnte Probierkarten für 8 € kaufen. Mit so einer Probierkarte konnte man sich dann fünf beliebige 0,1-Liter-Weinproben holen. Genau das habe ich gemacht!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die fünf Weine, die ich probiert habe, werde ich in den nächsten Tagen hier vorstellen…

Zusammenfassend will ich nochmal sagen, dass das Oberschwappacher Weinfest wirklich toll ist, solche Feste sollte es mehr geben!

Beste Grüße

Michael

 

 

6 Gedanken zu “Weinfest in Oberschwappach – im schönen Steigerwald

Kommentar verfassen

