Collalto Wildbacher 2010

Grüß Gott,

heute stelle ich Ihnen einen roten Italiener vor:

Collalto
Wildbacher
2010

Colli Trevigiani
Indicazione Geografica Protetta
Imbottigliato all’origine dalla Azienda Agricola Conte Collalto Milano Italia nella propria Cantina di Susegana
http://www.cantine-collalto.it

750 ml e PRODOTTO IN ITALIA 13% vol

Gekauft bei Vino e Camino Bamberg.

Ein Naturkorken, der süßlich nach Brombeere riecht, hat die dunkle Burgunderflasche verschlossen. Nun ist der klare Wein, der einzelne Bläschen am Glas bildet, in eben diesem und zeigt beim Schwenken viele, dünne, langsame Schlieren – und er zeigt eine matte Brombeerfarbe, die leicht ins Bräunliche und Dunkle geht.

Collalto Wildbacher
Collalto Wildbacher

Und nun kommt die große Stärke dieses Weines: Der Geruch im Glas. Zwetschge, Pflaumenmus, Brombeere, Leder, Holunder – typische Rotweinaromen hier… rote Johannisbeere, Blutorange, Pomelo, Maracuja, Rhabarber – und diese Früchte dort… und dazu noch ein paar würzige Noten: Schwarzer Tee, Bienenwachs, Karamell, Punsch.

Auch über dem Glas findet sich – wenn auch deutlich schwächer – ein Mix aus Rotweinfrüchten (Pflaume, Brombeere, Kirsche, Holunder) und Sommerobst (Pfirsich, Granatapfel). Im Mund schmecke ich vor allem Tannine, eine gewisse Säure, einen Belag, Granatapfel und schwarze Johannisbeere. Der lange Abgang schmeckt nach Zwetschge, Grapefruit, Brombeere und Holz. Und viel später (wenn die Tannine weg sind) nach Gewürzkuchen, Gesundheitskuchen, Magenbrot – leicht süßlich… Beim Sprudeln rieche ich Alkohol, Tannine, unreife Zwetschge, Blaubeeren, Holunder und schwarze Johannisbeeren.

Ein nicht ganz einfach zu verstehender Wein, der sich aber definitiv gelohnt hat^^

Michael

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s