Zeiler Weinfest

Hallo,

letztes Wochenende war ich auf dem Zeiler Weinfest, in – wer hätt’s gedacht – Zeil am Main. Das Zeiler Weinfest ist genauso ein Weinfest wie das Oberschwappacher – und doch ganz anders!

Zeil Impression
Zeil – Impression

Das Zeiler Weinfest ist groß. Dort gibt es neben einer Hauptbühne (für Kapellen und Bands) Nebenbühnen. Das Weinfest zieht sich fast durch die ganze (Alt-)Stadt. Und in vielen Innenhöfen sind quasi kleine Weinfeste um das große Weinfest außenherum. Viele Vereine und Gesellschaften verkaufen Weine und Essen (Flammkuchen, Wick’l (Bratwurst im Schlafrock), Brezen, Pfefferbeißer, Käse und vieles weiteres mehr). Es gibt natürlich auch Bier, Cocktails, andere Getränke, … Da die Sitzplätze sehr begehrt sind – wie auch die stadtnahen Parkplätze – muss man sehr bald kommen und den Sitzplatz verteidigen. Da stellt sich natürlich die Frage, wie man dann an Essen und Trinken herankommt. Aber zum Glück laufen auch ganz viele Verkäufer herum und bieten Brezen, Wein und Würste feil. Wie es bei so großen Veranstaltungen (leider) normal ist, werden diese schnell touristisch, sehr voll („Gedränge“) und laut. Und auch manche der (zum Glück ausreichend vorhandenen) Sanitäranlagen sind nicht mehr so toll… Aber das muss man wohl in Kauf nehmen. Aber zusammenfassend ist es sehr schön, so schmackhafte Spezialitäten zu essen, guten Wein (in meinem Falle einen Schwarzriesling und eine Scheurebe (werden demnächst hier in diesem Blog vorgestellt)) zu trinken – alles in der unglaublich schönen, historischen Zeiler Altstadt, mit ihren Fachwerkhäusern, dem umherlaufenden „Abt Degen“ (dazu kommt auch noch ein Beitrag) und alles unter dem wachsamen „Blick“ des hoch oben auf dem Berge erbauten Zeiler Käpperlas. Schaut am Besten selbst^^

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Beste Grüße

Michael

PS: Vielleicht sieht man sich ja nächstes Jahr auf’m Zeiler Wei’fest…

2 Gedanken zu “Zeiler Weinfest

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s