Piandaccoli Vivendi

Grüß Gott,

heute trinken wir einen sehr ungewöhnlichen Wein…

Und zwar einen weißen Italiener, der Aromen versprüht, die ich so noch nie in einem Wein gerochen hatte.

PIANDACCOLI (Bild: Vogel) VIVENDI
TOSCANA IGT BIANCO 2014
www.piandaccoli.it

PRODOTTO IN ITALIA
750mle 12%vol
CONTIENE SOLFITI – RACCOLTO A MANO

Gekauft bei Vino e Camino Bamberg.

Ich ziehe den Korken aus der Flasche und rieche daran. Zitrone – so schießt es mir sogleich durch den Kopf und ich will den Korken beiseite legen. Aber dann stocke ich in der Bewegung und rieche nochmal am Korken. Da ist noch was, ein Geruch den ich kenne, ich weiß nicht was, ich rieche und rieche, was ist das? Ich kenne den Geruch ganz sicher! Aber nicht im Wein… Und dann, wie ein Blitz: Bier, also malzig und Hopfen!

Im Glas ist der Wein klar, zieht keine Schlieren und ist hell goldgelb.

Piandaccoli Vivendi
Piandaccoli Vivendi

Im Glas rieche ich Zitrone, Bier, Hopfen, Malz. Genau genommen Weizenbier. Ja, viel Hefe. Aber auch Netzmelone. Aber dann wird’s noch ungewöhnlicher: Waldmeister, Heu, Molke (wie am Melkstand – aber nicht nach Milchsäure – also kein Fehler). Und dann noch ein Gedanke, der so gar nicht zu Wein passen mag: „Nivea“.

Über dem Glas: Weizenbier, Pflaumenwein, Molke, Aprikose, Limette, Caipirinha. Mehr nach Weißwein…

Im Mund schmecke ich eine gewisse Schärfe, bitterlich, Kräuter, Mandarine, Hopfen, Joghurt, flüssig (dünn), säuerlich, Waldmeister… ich weiß nicht recht was ich dazu sagen soll.

Der mittlere Abgang ist bitterlich und schmeckt nach Limette, Bier, Zitronensäure. Beim Sprudeln schmeckt der Wein scharf – wie Pfeffer.

Resümierend möchte ich sagen, dass der Wein wirklich sehr ungewöhnlich ist. Das erste Glas ist seltsam, das zweite krass, das dritte echt gut…

Mit verwirrten Grüßen

Michael

2 Gedanken zu “Piandaccoli Vivendi

Kommentar verfassen

