Prosecco Di Valdobbiadene DOCG Marca Oro

Guten Abend,

heute lassen wir es wieder krachen bzw. knallen. Wir trinken einen Prosecco – und zwar einen Spumante. Auch wenn kein Jahrgang angegeben ist, bin ich mir sicher, dass diese Flasche schon sehr lange im Keller lag…

VALDO

Prosecco di Valdobbiadene
Denominazione di Origine Controllata
V.S.Q.P.R.D. – Extra Trocken
Marca Oro
Valdo Spumanti – Valdobbiadene – Italia

75cle Enthält Sulfite 11% vol
www.valdo.com

Prosecco di Valdobbiadene DOCG Marca Oro
Prosecco di Valdobbiadene DOCG Marca Oro

Der Presskorken ist schon halb durchgeweicht und riecht nach nassem Kork. Der Schaumwein ist klar und hat eine mittelfeine Perlage. Die Farbe ist ananasgelb und ich erkenne einige dicke Schlieren.

Im Glas rieche ich Leder, Weinbrand, Zitrone, Orangenschale, Mandarine, Harz, Waldhonig, Zwetschge, Multivitaminsaft, Karottensaft, Sahnekaramell, Tabak, Rosinen (süß), Pfirsich.

Über dem Glas finde ich Weinbrand, weiße Schokolade, Orangenöl, Karottensaft, Guavensaft, Vanille, rohen Mürbeteig, Johannisbeergelee, Karamellbonbons, Weinbrand, Amarenakirschsirup, nicht-getorfter Whisky, Apfel (Boskop).

Ich schmecke Zwetschge, Karotte, Blumen, Zwetschgendatschi und Ananas.

Der lange Abgang schmeckt nach gebackenem Mürbeteig, Hefe, Hopfen und Orange

Das Sprudeln liefert Hefe, Weinbrand, Holz, Orange, Limette, Gewürze wie Zimt.

Zusammenfassend will ich sagen, dass der Schaumwein super tief und gleichzeitig leicht fruchtig, super harmonisch und ausgewogen ist!

Michael

Kommentar verfassen

