Queen of Sheba – Roter Likörwein aus Israel

Grüß Gott,

heute stelle ich Ihnen einen roten Süßwein aus dem Heiligen Land vor. Dieser Wein ist für den europäischen Gaumen sehr ungewohnt und bestimmt nichts für jeden Tag, dennoch ein Genuss, den ich Ihnen nicht vorenthalten will.

Queen of Sheba
[…]
Roter Likör Wein, süss
BARKAN
WEIN AUS ISRAEL
WEIN AUS DEM HEILIGEN LAND
750 ml e Produced & bottled by BARKAN WINE LTD. HULDA ISRAEL 15.5% Vol.
[…] […]
Queen of Sheba ist ein süsser Likörwein der aus der Carignan und Petite Syrah Traube gekeltert wird. Die Weinberge befinden sich entlang der Mittelmeerküste in der Region Dan. Geniessen Sie den süssen Wein leicht gekühlt als Aperitiv, zü [sic!] Dessertspeisen und als Digestiv.
KOSCHER zu Pessach
[…]

Queen of Sheba - Roter Likörwein aus dem Heiligen Land
Queen of Sheba – Roter Likörwein aus dem Heiligen Land

Beim Öffnen des Schraubverschlusses kommt mir schon ein starkes, alkoholiges, dunkles Johannisbeeraroma entgegen, das mich fast umwirft!

Ich schenke ein und sehe einen klaren Wein, der sehr viele, dicke, sehr langsame Schlieren zieht, welche wiederum spitze und runde Bögen bilden. Die Farbe geht von schokoladenbraun über kastanienbraun zu einem hellen Braun am Rand.

Im Glas rieche ich Alkohol, schwarze Johannisbeere und rote Johannisbeere. Diese drei Aromen sind im ersten Augenblick so stark, dass ich nichts mehr anderes rieche. Ja, sie unterstützen sich gegenseitig in ihrer Fruchtigkeit. Sobald meine Nase sich an die Leitaromen gewöhnt hat, rieche ich zudem Holz, Ahornsirup, Waldhonig, Gewürznelken, Zimt, Pflaumenmus, Leder. Auch über dem Glas sind schwarze Johannisbeeren, rote Johannisbeeren, Zwetschgen, Leder, Wald, Aroniabeeren und Preiselbeeren.

Im Mund ist der Wein sehr süß, leicht säuerlich, leicht scharf und schmeckt nach getrockneten Datteln, Dörrobst, (Wald-)Erdbeeren, Brombeeren (aber süßen), Lakritze, Weinbeerchen. Der lange Abgang schmeckt nach Lakritze, schwarzen Saftkirschen, Holz, (Wald-)Erdbeeren, Erdbeermarmelde, Cranberrys, getrockneten Feigen. Beim Sprudeln kommen Alkohol, schwarze Saftkirschen und Erdbeeren heraus.

Wenn ich jetzt schreibe „Jederzeit wieder“, widerspricht das meinem „Kein Wein für jeden Tag“ von oben zwar, dennoch stimmt es irgendwie beides…

מיכאל (Michael)

Kommentar verfassen

