Der Hetzels Wein FRANKEN Oberschwappacher Sommertal 2015er Bacchus Deutscher Prädikatswein Spätlese BB

Grüß Gott,

wir trinken einen Bocksbeutel aus Oberschwappach, den ich auf dem dortigen Weinfest schon mal probiert habe, eine Bacchus – benannt nach dem römischen Gott des Weinbaus und des Rausches – Spätlese. (Sie können diesen Beitrag auch mit diesem hier vergleichen: Oberschwappacher Bacchus Weinbau Weingärtner Pfister.)

Der Hetzels Wein
FRANKEN
Oberschwappacher Sommertal
2015er Bacchus
Deutscher Prädikatswein Spätlese
Enthält Sulfite
12,0%vol 0,75 Ltr.
Erzeugerabfüllung Weinbau Hans Hentzel
Scherenbergstraße 18
D-97478 Knetzgau
OT Oberschwappach

Der klare Wein ist von einer ganz leichten Perlage durchzogen, zieht keine Schlieren und ist sehr hell strohgelb. So gelb wie die Farbe ist auch das Bild an Düften, das er – wenn ich meine Nase im Glas versenke – in meinem Kopf erzeugt: Ananas und Ringlo; etwas grüner: Kiwi und Stachelbeere; Blumen wie Löwenzahn und den hellen Honig, den die Bienen daraus bereiten; grüner Apfel gesellt sich, ebenso wie säuerliche Birne, dazu; zum Schluss machen sich auch noch weiße Johannisbeeren und Marzipan bemerkbar. Über dem Glas ändert sich das Bild: leicht beißend oder stechend – wie von frischen Laugenbrezen – im ersten Moment, wird es aber bald floraler: Rosen. Auch Ananas und Honigpomelo. Eine Mischung aus Zitronenmelisse, Limette und Hollerblüten lässt mich an Hugo denken… Im Mund ist er säuerlich, bitterlich, fruchtig: Birne und Rose. Beim Sprudeln kommt wieder der Hugo durch (Limette und Holunderblüte), aber auch Rosen und Zitronen. Und schließlich und endlich im mittleren Abgang die Limette abermals. Ich versinke in Sommeraromen und einem impressionistischen Meer aus Gelb und Grün…

Bacchus Oberschwappacher Sommertal Hans Hetzel BB
Bacchus Oberschwappacher Sommertal Hans Hetzel BB

Beste Grüße

Michael

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s