Weinhaus am Egelsbach „Birn Out“ Secco

Grüß Gott,

heute stelle ich Ihnen ein aromatisiertes weinhaltiges Getränk mit zugesetzter Kohlensäure, den sogenannten „Birn Out“, vor, das mir freundlicherweise von Emil Kopp (Weinhaus am Egelsbach) zur Verkostung zur Verfügung gestellt wurde, wofür ich mich hiermit herzlich bedanke!

Auch wenn der offizielle Name (aromatisiertes weinhaltiges …) nicht besonders sexy ist – der Inhalt ist es^^

Der „Birn Out“ ist Riesling mit Birnensaft und zugesetzter Kohlensäure und sowohl in Flaschen (die einen Drehverschluss haben, der von außen wie ein Kunststoffsektkorken ausschaut^^) oder in stylischen Dosen zu haben.

Birn Out
Birn Out in der Dose

Seccobedingt hat er eine grobe Perlage – die Farbe ist schön goldgelb. Im Geruch dominiert der fruchtige Birnensaft; der Weißwein bringt eine subtile Aromatik von Zitrone und Limette dazu. Zusammenfassend ist die Nase säuerlich und fruchtig – und erinnert mich ein bisschen an – wie er umgangssprachlich genannt wird – „Kindersekt“.

Der Geschmack lässt mich an sehr reife, weiche Birnen denken, die sich spritzig mit dem Riesling mischen: Einfach fruchtig!

Ich stelle mir den „Birn Out“ gut gekühlt sehr schön für den Sommer vor (hat auch „nur“ 7,8% vol) – aber, nicht ganz so kalt, ist er auch im Herbst richtig gut (Birne passt halt zum Herbst…^^).

Weinhaus am Egelsbach
BIRN OUT Secco
Aromatisiertes Weinhaltiges Getränk mit zugesetzter Kohlensäure
7,8 % vol 0,75 l bzw. 0,25 l (Flasche/Dose)
Berghof 1, 76547 Sinzheim, www.ekovino.de
Enthält Sulfite

Birn Out
Birn Out – goldgelb und spritzig

Beste Grüße

Michael

Kommentar verfassen

