Weinprobe in Königsberg – Teil IV – Die Schaumweine von Martin Fischer und Quittensekt

Grüß Gott,

heute gibt es den letzten Teil unserer „Weinprobe in Königsberg“-Reihe: Die Schaumweine von Martin Fischer.

Martin Fischer (Frankensekt Weinbau Fischer, www.mf-frankensekt.de) aus Steinbach stellt in der Stollenanlage in Ebelsbach, die seine Sektkellerei ist, Schaumweine her – sowohl eigene als auch in Auftragsarbeit. Zwei solche und einen solchen habe ich probiert. Im Folgenden finden Sie meine Eindrücke.

  • Gewürztraminer Sekt Goldmedaille: Rose und Litschi, wie man sie bei einem Gewürztraminer erwartet, finden sich ebenso wie andere Blumen, Honig und verschiedenen Zitrusnoten (Orangen, Pomelo). Dazu kommen sekttypische Noten von Hefe und – ganz ähnlich – Brot.
  • Silvaner Sekt: Zitrone, Mineralien, bitterlich – wie man sich einen Silvaner vorstellt. Aber nicht nur! Auch Pomelo, Orangeat und Weinbeerchen – ja süßlich. Süßlich und nussig… wie Hefezopf…
  • Quittensekt aus Quittenwein von Hartmut Scheuring: Die Quitte. Viele Leute wissen leider nicht einmal was das ist. Ich selbst habe einen Quittenbaum im Garten (den mein Opa gepflanzt hat) und bin begeistert. Auch wenn die Dinger, aufgrund ihrer Härte, etwas schwer zu verarbeiten sind, sind sie einfach genial: süß, säuerlich, zitrusartig und eben das ganz charakteristische Quittenaroma. Wer sich auch für Quitten begeistern kann, dem sei das „Fränkische Rekultivierungsprojekt Alter Quittensorten MUSTEA®“ von Marius Wittur ans Herz gelegt.
    Hartmut hat aus seinen Quitten einen Wein gemacht und diesen dann von Martin Fischer zu Sekt verarbeiten lassen, das Ergebnis durfte ich kosten: Ich rieche Quittengelee und Quittenbrot, Hefe und viele Röstaromen, Sekt-  bzw. Champagnerduft, Brot und Stollen, eine beeindruckende Tiefe, weiches und nasses Leder, Honig und Karamell, Zitrusschalen und Sanddorn. Wow, Wow, Wow, einfach nur Wow.

Beste Grüße

Michael

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s