Kulinarische Weinprobe im Südpfalzweinberg mit Andreas Jung (www.rebenpatenschaft.de) – Teil I: Das Programm

Grüß Gott,

heute will ich mit einer (etwas längeren) Serie von Blogbeiträgen beginnen:

„Die Kulinarische Weinprobe im Südpfalzweinberg“ – eine wirklich ganz besondere Weinprobe, deren Besuch sich wirklich, wirklich gelohnt hat.

Wie meine geneigte Leserschaft ja weiß, bin ich ein Fan von und immer auf der Suche nach historischen Rebsorten und den daraus gekelterten Weinen. Wenn man danach im Internet sucht, stolpert man früher oder später über den Rebenretter Andreas Jung, der in verschiedenen Projekten alte Rebsorten vor dem Aussterben bewahrt, was ich eine bemerkenswerte, herausragende und besonders zu lobende Leistung finde. Eines dieser gerade genannten Projekte ist der Südpfalzweinberg, den man einmal im Jahr im Rahmen einer kulinarischen Weinprobe besuchen darf. Und genau da war ich!

Grünfränkisch
Grünfränkisch

Die kulinarische Weinprobe war im Groben in 3 Teile, im Genauen in 6 Teile, untergliedert:

Zuerst gab es eine Führung durch den Südpfalzweinberg (Weinbau und Rebenschädlinge und -krankheiten im Allgemeinen; Das Projekt „Südpfalzweinberg“; Die historischen Rebsorten), dann präsentierte Herr Jung seine neuesten Erkenntnisse zu Wildreben, zur Kultivierung des Weinbaus und zur Bedeutung historischer Rebsorten und schließlich gab es die Weinprobe, bei der elf Weine aus historischen Sorten (Gelber Silvaner, Rosa Chardonnay, Roter Riesling, Adelfränkisch, Hartblau, Grünfränkisch etc.) verkostet wurden und ein 4-Gänge-Menü serviert wurde.

🙂

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Siehe auch hier: www.rebenpatenschaft.de – dort kann man im Übrigen auch eine Patenschaft für eine alte Rebsorte übernehmen und somit an der Erhaltung historischer Rebsorten teilnehmen *hust* *Werbung in nicht-eigener Sache* *hust* 😉

Aber über all das will ich in den nächsten Tagen genauer berichten!

Liebe Grüße

Michael

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s