Kulinarische Weinprobe im Südpfalzweinberg mit Andreas Jung (www.rebenpatenschaft.de) – Teil VI: Würzburger Pfaffenberg Bukettrebe 2013 LWG Veitshöchheim

Grüß Gott,

heute stelle ich Ihnen die Bukettrebe, eine der Elternreben der Scheurebe, vor. Bzw. einen Wein, gekeltert aus der Bukettrebe, den ich bei der kulinarischen Weinprobe im Südpfalzweinberg probieren durfte.

In Amerika wird die Scheurebe übrigens des Öfteren scherzhaft

Scheurebe: the evil cousin of Riesling.

genannt. Das „Vetter“ ist zwar nicht ganz richtig, eigentlich ist die Scheurebe ein Kind des Rieslings (http://www.infranken.de/regional/kitzingen/Rebe-mit-fraenkischen-Wurzeln;art218,2087904), aber das „böse“ stimmt – vergleicht man die Aromatik – ja schon ein wenig… Wenn diese „böse“ Noten des Scheurebe aber nicht vom Riesling kommen, müssen sie ja fast vom anderen Elternteil herrühren, eben von der Bukettrebe. Ob das so ist, schauen wir uns gleich mal an…

LWG VEITSHÖCHHEIM
Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau
http://www.lwg.bayern.de

2013 Würzburger Pfaffenberg Bukettrebe

Die Bukettrebe der LWG von 2013 riecht grün. Nach Tanne vielleicht. Ja, sehr grün sogar. Und auch leicht stechend (Lösungsmittel, Lack??). Sie hat aber auch eine schöne Fruchtigkeit und Frische, wie von Sternfrucht, Limette und Zitrone. Ein paar vollreife Aromen von überreifen Birnen, gepaart mit einer schönen Bitternote runden ihr Bukett ab^^

Bukettrebe
Bukettrebe

…und ja, das Durchtriebene der Scheurebe, findet man in geballter Form in der Bukettrebe. Wobei die Scheurebe halt doch viel fruchtiger ist…

Beste Grüße

Michael

Ein Gedanke zu “Kulinarische Weinprobe im Südpfalzweinberg mit Andreas Jung (www.rebenpatenschaft.de) – Teil VI: Würzburger Pfaffenberg Bukettrebe 2013 LWG Veitshöchheim

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s