Kulinarische Weinprobe im Südpfalzweinberg mit Andreas Jung (www.rebenpatenschaft.de) – Teil VII: 2015 Böchinger Rosenkranz Grünfränkisch Weingut Sauer

Grüß Gott,

meine persönliche Nr. 2 auf der Weinprobe und Nr. 1 unter den weißen war der

Südliche Weinstraße
Weingut Sauer
– aus Versuchsanbau –
2015 Böchinger Rosenkranz Grünfränkisch trocken
BIO WEIN Bioland
Product of Germany – enthält Sulfite
750 ml 13,5%VOL Pfalz
Deutscher Qualitätswein Gutsabfüllung Weingut Sauer D-76833 Böchingen

Bitter (metallisch) – aber nicht schlimm. Nein, die grünen Noten von Zitrone und Limette unterstreichend. Unreife Ringlo und grüne Paprika. Dicke Schlieren am Glas. Dazu Kaki, Mango, eingebrannte Äpfel, Bananenpfannkuchen, Schokobanane und Birne.

Michael

2 Gedanken zu “Kulinarische Weinprobe im Südpfalzweinberg mit Andreas Jung (www.rebenpatenschaft.de) – Teil VII: 2015 Böchinger Rosenkranz Grünfränkisch Weingut Sauer

    1. Hallo Christian,
      ja, das sind alles gute Fragen…

      Es steht drauf, weil es vermutlich ein Gesetz oder eine Verordnung oder etwas ähnliches vorschreibt.

      Ob wirklich jeder Wein Sulfite enthält, weiß ich nicht. Aber ich habe auch schon Weine gesehen, auf denen sowohl „ungeschwefelt“ als auch „enthält Sulfite“ stand. Vielleicht kommt auch schon über den Boden Schwefel in den Wein?

      Ich habe schon ein paar mal gehört, dass man von zuviel Schwefel im Wein Kopfweh bekommt… ob das stimmt, weiß ich allerdings auch nicht. Und ich frage mich auch, ob man das Kopfweh, das der Alkohol verursacht, und das vom Schwefel unterscheiden kann. (Allerdings steht auf den Flaschen ja auch nur „Enthält Sulfite“ und nicht wieviele…)

      Naja.

      Aber der Grünfränkische war wirklich toll. Wenn du mal einen siehst: Auf jeden Fall kaufen!

      Beste Grüße
      Michael

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

