ZANOVELLO GRILLO 2014 zollasolare

Grüß Gott,

heute wollen wir einen italienischen Weißwein trinken:

Grillo 2014

ZANOVELLO
SICILIA

zollasolare
TERRE SICILIANE IGP Prodotto in Italia

Vino prodotto con uve certificate all’Agricoltura Biologica Controllata da ICEA

75CL Contiene Solfiti 13,5%vol

Gekauft bei Vino e Camino Bamberg.

Der Presskorken riecht, als ich ihn aus der Flasche ziehe, fruchtig nach Zitrone und Weintrauben. Ich schenke den klaren Wein ein und betrachte die vielen, dicken Schlieren am Glas und die hell grüngelbe Farbe des Weines.

Zanovello Grillo 2014
Zanovello Grillo 2014

Im Glas rieche ich vor allem fruchtige Noten: Birne, Joghurt, Ananas, Maracuja, Pfirsich, Blumen. Aber auch Heu, Stein und – für Weißweine eher selten – Leder. Über dem Glas tut sich ein ähnliches, aber dennoch anderes Bild auf, das, wie ich gesondert erwähnen möchte, intensiver ist: Birne, Joghurt, Zitrone, Stachelbeere, Sonnenblumen, Kaktusfeige und Drachenfrucht. Dazu kommen Mohn- und Quarkzopf. Im Mund schmecke ich eine bitterliche Zitrone im eher flüssigen Wein. Im mittellangen Abgang kommt wieder Leder. Des Weiteren Zitronenbrausepulver, herb, Kumquat. Das Sprudeln ist cool: Zitrone, grün, Blumen und Waldrand, Buschwindröschenfeld, Drachenfrucht. Am Ende finde ich Weinstein in der Flasche.

Ich hätte diesen Wein im Sommer trinken sollen und nicht bei so einem Schmuddelwetter wie jetzt…

Michael

Ein Gedanke zu “ZANOVELLO GRILLO 2014 zollasolare

Kommentar verfassen

