2013 Regent Eikspon Trocken Schloßabfüllung

Grüß Gott,

heute gibt es mal wieder einen Wein aus dem hohen Norden, aus Mecklenburg-Vorpommer!

Schloß Rattey
Mecklenburger Landwein rot

2013 Regent Eikspon(R) Trocken
Schloßabfüllung

GbR Schloß Rattey
D-17349 Rattey

0,75 L Enthält Sulfite 12,0 %VOL

Der Naturkorken riecht fruchtig nach trockenem Holz.

Im Glas sehe ich wenige, schnelle Schlieren, ein dunkles, kräftiges Violett, das am Rand fast ins Pinke geht und farblich gesehen nicht strahlend sondern eher matt ist, und einen klaren Wein.

Regent Eikspon Schloß Rattey
Regent Eikspon Schloß Rattey

Im Glas rieche ich Leder, rote Früchte (Kirsche, Erdbeermarmelade, Belegkirsche), Holz, Rinde und Wald.

Überm Glas nehme ich Brombeeren, Schlehen, Vanille und Leder wahr.

Geschmacklich ist der Wein eher sauer (saurer Apfel), bitterlich, metallisch. Er hat wenig Tannine und schmeckt nach unreifen Zwetschgen.

Beim Sprudeln finde ich unreife Brombeeren, metallisch Noten und Schlehe.

Auch der Abgang ist metallisch.

Beste Grüße

Michael

PS: Ich finde es super, dass die alte Tradition in Mecklenburg-Vorpommern Wein zu keltern am Leben bleibt. Darum, liebe Leserinnen und Leser, trinkt Mecklenburger Landwein.

Kommentar verfassen

