Kulinarische Weinprobe im Südpfalzweinberg mit Andreas Jung (www.rebenpatenschaft.de) – Teil XIII: 2015 Heppenheimer Steinkopf Rosa Chardannay Hessische Bergstraße Spätlese trocken „Wein und Stein“

Guten Abend,

ich weiß nicht, wer den Slogan „ABC – Anything but Chardonnay“ erfunden hat, ich würde mich nicht als ABC-Trinker bezeichnen, wenngleich der Chardonnay nicht zu meinen Lieblingsrebsorten zählt, da in vielen Weinbaugebieten, durch einen Modetrend der 90er ausgelöst, auf einmal statt einzigartiger, regionaler Weine, belanglose Massenchardonnays angebaut wurden. Nichts desto trotz gibt es auch viele Spitzenchardonnays auf dieser Welt (viele Champagner, Chablis, Chardonnay aus dem Jura, Morillon (genetische Variante des Chardonnays) aus der Steiermark etc.). Aber bevor ich hier noch länger herumlamentiere, will ich den heutigen Wein vorstellen: einen Rosa Chardonnay!

Rosa Chardonnay
Rosa Chardonnay

Wobei sich „rosa“ auf die Beeren, nicht auf den Wein, bezieht.

Sonderedition Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald

Goldene Preismünze Land Hessen Landesweinprämierung

Rosa Chardonnay „Wein und Stein“

Hessische Bergstraße 2015
Heppenheimer Steinkopf
Rosa Chardonnay
Spätlese trocken
Deutscher Prädikatswein
Erzeugerabfüllung Bergstraßer Winzer eG
D-64646 Heppenheim
13,5% vol 0,75l
Der erste Weinberg dieser äußerst seltenen Variante des Chardonna – wurde 2011 […] am „Heppenheimer Steinkopf“ gepflanzt. […]
Enthält Sulfite

Mmh… süßlich, Limette, Honig, Ahornsirup, Blumen, Mandarine, Rohrzucker, Pfirsich, prickelnd, Ringlo, Aprikosen, Mineralien, gebratene Paprika (die habe ich – soweit ich mich gerade erinnern kann – erst ein einziges Mal in einem Wein gefunden, und zwar in einem ziemlich teuren Chablis…).

Was soll ich dazu noch sagen?

Michael

Kommentar verfassen

