Muscat de Noël – oder: Welchen Wein trinkt man an Weihnachten?

Grüß Gott,

an Silvester trinkt man einen Champagner oder einen Sekt oder einen Prosecco oder einen Krimsekt oder oder oder…

Aber welchen Wein trinkt man an Weihnachten oder an Heiligabend?

Adventskranz aus Holz
Adventskranz aus Holz mit Bienenwachskerzen und Hl. Nikolaus

Vielleicht einen Glühwein oder einen Punsch? Naja, ich weiß nicht recht, den würde ich wahrscheinlich eher an den Adventssonntagen trinken…

Wenn es darum geht, welchen Wein ich an Weihnachten zum Essen trinke, dann ist die Antwort leicht:

Zur Gans einen Châteauneuf-du-Pape (zu einem Truthahn würde ich einen Frühburgunder von der Ahr empfehlen). Zum Dessert gibt’s etwas Leichteres: einen Moscato d’Asti.

Aber welchen Wein soll man denn nun bitte am heiligen Abend unterm Christbaum zu Plätzchen und Lebkuchen und „Stille Nacht“ trinken?

Diese Frage ist sogar noch leichter zu beantworten: Einen Muscat de Noël! Das ist ein Muscat de Rivesaltes, der noch im Jahr seiner Lese – eben bereits vor Weihnachten (frz.: Noël) – verkauft wird. Wenn mein Französisch richtig ist, darf er ab dem 1.11. des Lesejahres verkauft werden, während der normale Muscat de Rivesaltes ab dem 1.2. des Folgejahres verkauft werden darf (alle Angaben ohne Gewähr 😉 ). Da müssen sich die Winzer echt beeilen, dass so ein junger Wein schon Weihnachten trinkfertig ist. Das ist der Wein für Weihnachten! Wenn man ihn jetzt bestellt, kommt er auch noch rechtzeitig. Ich habe meinen bei dessertweine.de bestellt. Und ich freue mich schon drauf!

Eine schöne Adventszeit wünscht Ihnen Ihr

Michael

Weihnachtspyramide
Weihnachtspyramide

Ein Gedanke zu “Muscat de Noël – oder: Welchen Wein trinkt man an Weihnachten?

Kommentar verfassen

