CHAMPAGNE Vve. Monsigny PREMIER CRU BRUT

Guten Abend,

bald ist Silvester! Und was trinken Sie da? Ich weiß noch nicht, ob ich einen Sekt oder einen Champagner aufmachen soll… Nichtsdestotrotz will ich Ihnen heute einen Aldi-Premier Cru-Champagner vorstellen!

Produit France
CHAMPAGNE
Vve. Monsigny
PREMIER CRU BRUT

e 0,75l elaboré par s.a. les roches blanches – 51530 Oiry, France 12,5%vol.
Vertrieb: C.A. Warren GmbH, D-45133 Essen – Enthält Sulfite

20. Berliner Wein Trophy 2016 Berliner Silber unter der Schirmherrschaft der OIV

Grand Vin de Champagne

Gekauft bei ALDI SÜD.

Rebsorten: Pinot Noir, Chardonnay

Mit einem kräftigen Plopp kam der Korken, der oben Press und unten Natur ist, aus der Flasche. Den klaren Champagner durchzieht sehr viel feine Perlage, die eine leichte Mousse und einen ausgeprägten Perlenkranz bildet. Ich sehe recht viele, schöne Schlieren und ein helles Strohgelb. Der Champagner schäumt beim Einschenken stark auf.

Champagner Vve. Monsigny Premier Cru Brut
Champagner Vve. Monsigny Premier Cru Brut

Im Glas rieche ich Pfirsich, Haselnuss- und Mandelkerne, Aprikosen, grünen Apfel, Hefe, Kirsche, Kaubonbon (diese viereckigen), (süße) Kiwi. Überm Glas finde ich Zitrone, Apfel, Vanille, Pomelo, Mandarine und Rose. Im Mund kommt Zitrone, Apfel, Erdbeere (nicht Walderdbeeren, nicht sirupartig-schwer, sondern kühl-frisch-leicht) dazu. Auch beim Sprudeln schmecke ich Zitronenbonbon. Der Abgang ist lang und herb und schmeckt nach Apfel, Grapefruit, Erdbeere und Kiwi.

Champagner Vve. Monsigny Premier Cru Brut
Champagner Vve. Monsigny Premier Cru Brut

Wie Sie wissen beschreibe ich hier lediglich, und bewerte die Weine nicht – was natürlich nie trennscharf ist. Aber bei diesem Champagner kann über die Preisleistung, denke ich, definitiv nichts negatives gesagt werden (ganz im Gegenteil…).

Beste Grüße

Michael

 

Kommentar verfassen

