Rivesaltes 2006 DomBrial Tuilé Vin Doux Naturel

Hallo,

heute stelle ich Ihnen den dritten Wein aus meiner dessertweine.de-Bestellung vor, nachdem wir neulich den Spätburgunder Rosé Sekt und den Muscat de Noël probiert haben. Und zwar wollen wir nun einen süßen Rotwein aus dem Rivesaltes (Frankreich) verkosten.

2006
DomBrial
TUILÉ

RIVESALTES
VIN DOUX NATUREL

Vignobles Dom Brial | Rivesaltes Tuilé | Appellation Rivesaltes Contrôlée
Sud du France
http://www.dom-brial.com

Produit de France | enthält sulfite
75 cl | 15,5% vol

gekauft bei dessertweine.de

Der Naturkorken, den ich aus der Flasche ziehe, riecht nach warmem Holz. Ich schenke mir den klaren, strahlend rotbraunen oder hell kastanienfarbenen Wein, der am Rand orange wird, in mein Süßweinglas und schwenke ihn, sodass ich viele, dicke Schlieren beobachten kann.

Rivesaltes Tuilé
Rivesaltes Tuilé

Tief im Glas rieche ich Granatapfel, kandierte Walnüsse, Rosinen, Bratapfel und Rum. Dazu mischen sich herbe Noten von ganz dunklem Honig, Holz, Leder und Lakritze.

Über dem Glas finde ich Granatapfel, Vanille, Dörrpflaumen, grüne Walnüsse und süße Rosinen. Süße Orange, (Aachener) Pflaumenmus, Lakritze und Apfelkraut finden über dem Glas ebenfalls den Weg in meine Nase.

Ich schmecke rote Johannisbeeren, getrocknete Cranberrys, Granatapfel, Leder, Holz und Kumquat, was eine schärflich, säuerlich, süße und herbe (Tannine) Mischung ergibt.

Der Abgang ist (ingwer-)scharf und süß und schmeckt nach Granatapfel, Zimt, Gewürznelken, Kirschen und Holz (aber keine Tannine). Wenn ich genauer darüber nachdenke, trifft es Ingwer ziemlich gut …

Beim Sprudeln rieche ich Holz, Alkohol, Süße, Bergamotte und Orange.

Beste Grüße

Michael

Ein Gedanke zu “Rivesaltes 2006 DomBrial Tuilé Vin Doux Naturel

Kommentar verfassen

