Südtiroler Rosenmuskateller 2008 – Ansitz Waldgries

Grüß Gott,

wie der Name meines Blogs verrät, mag ich Wein. Meine Follower und alle anderen aufmerksamen Leser meines Blogs wissen bestimmt darüberhinaus, welche Weine ich am liebsten mag… Einer davon ist der Rosenmuskateller *schwärm* Und genau so einen stelle ich Ihnen heute auch vor!

Ansitz Waldgries
Rosenmuskateller Moscato Rosa
Bozen Bolzano
Südtirol
D.O.C. 2008
Erzeugerabfüllung Christian Plattner
375 ML e – 12 % VOL
Waldgries – St. Justina – Italia
Enthält Sulfite

Gekauft bei dessertweine.de

Südtiroler Rosenmuskateller
Südtiroler Rosenmuskateller

Der Naturkorken riecht nach Zwetschgengelee, Rosen, Balsamico, Holz, Süße, Röstaromen und Gewürznelken. Der klare, matte, dunkle, kirschrote, nichtviolette, eher bräunliche Wein zieht ganz schwere, langsame Schlieren, die runde Bögen beschreiben. Im Glas riecht der Wein nach Litschi, Rosen, Zwetschgen, Honig und Cassis. Außerdem nach Amarenakirschen, -sirup, Ahornsirup, Brombeeren, Vanille, Zimt, Balsamico, Walderdbeeren und er riecht süß. Über dem Glas nehme ich Veilchen, Rosen, Honig, Vanille, Zwetschgen, Zimt, Litschi, (schwarze) Saftkirschen und Orangeat wahr. Ich schmecke Süße, Honig, „Praline“, Veilchen, Feige, Zwetschge, eine leichte Säure, Litschi, Trauben und Granatapfel. Alles in allem ist der Wein sehr harmonisch. Der längere Abgang schmeckt scharf nach Zwetschgen, Veilchen, Kandis, Kiwi, Mandarine, Litschi und Brombeeren. Beim Sprudeln kommen mir Aromen von Rosen, Alkohol, (roten) Früchten (Zwetschge, Kirsche), Honig, Trauben, Früchtetee und Waldbeeren in den Sinn.

Die Qualität eines Weines zu Bemessen ist im Allgemeinen keine einfache Aufgabe: Eines der vielen Kriterien ist die Vielfalt an Aromen die das Bukett (der Blumenstrauß) zu bieten hat. Legt man dieses Kriterium an, ist dieser Wein – wie man oben sieht – umwerfend…

Flammenscheibe hell;
sinkt rot – schnell zur Lesezeit.
Schon ist’s kalt. Und blau.

Michael

Ein Gedanke zu “Südtiroler Rosenmuskateller 2008 – Ansitz Waldgries

Kommentar verfassen

