Barolo Riserva 2009 DOCG

Grüß Gott!

Ein Barolo ist ein roter Piemonteser, der ausschließlich aus der Rebsorte Nebbiolo gekeltert wird. Dieser norditalienische Wein wird mindestens 38 Monate gelagert – im Falle des Riserva sogar mindestens 62 – jeweils davon mindestens 18 im Holzfass (Quelle: Wikipedia).

Vor Weihnachten gab es bei Aldi Süd viele besondere Weine, da habe ich damals zugeschlagen! Einer davon war der Barolo Riserva, den ich Ihnen heute vorstellen will.

Barolo DOCG Riserva
Barolo DOCG Riserva

Der Naturkork riecht würzig nach Vanille, Kirsche und Traube.

Ich schenke mir den klaren, braunen oder kastaniefarbenen Wein, der viele, dicke Schlieren am Glas zieht, ein und rieche im Glas viele rote Früchte und einiges an Gerbstoffen: Pflaume, Kirsche, Alkohol, Leder, Cassis, Erdbeere, Waldmeister, Holz, Granatapfel. Auch über dem Glas nehmen mich die Aromen mit in die würzige Welt eines feuerroten Herbstwaldes: Waldbeeren, Waldboden, Cassis, Pflaume, Zimt, Granatapfel.

Im Mund ist der Wein leicht säuerlich und bitterlich und ich schmecke Pflaume und wieder den Granatapfel. Ich sprudle den Wein im Mund und atme durch die Nase aus: Ich rieche Rinde und wieder – leicht bitterlich – sie können es sich schon denken – Granatapfel. Und auch im Abgang finde ich ihn; daneben: Brombeere, Schärfe und Tannine.

BAROLO DOCG
RISERVA
2009

20. Berliner Wein Trophy 2016 Berliner Gold
unter der Schirmherrschaft der OIV

Prodotto in Italia | 0,75l e | 14% vol | Enthält Sulfite

Gekauft bei Aldi Süd.

Meine Lust auf italienische Rote ist geweckt!

Michael

Kommentar verfassen

