Elfentau Beerenwein – Stachelbeerwein

Hallo zusammen!

In unserer heutigen Verkostung werde ich Ihnen etwas vorstellen, das im eigentlichen Sinne gar kein Wein ist: einen Beerenwein. Denn Wein darf sich nur Wein nennen, wenn er aus Weintrauben bereitet wurde. Für unseren heutigen Beerenwein kamen jedoch Klosterbeeren, wie Stachelbeeren früher genannt wurden, zum Einsatz, die ich auch so ganz gerne esse.

Elfentau
Klosterbeerenwein

Beerenweine Riese GmbH & Co. KG, 32425 Minden

alc 11,5 % vol 0,5 l

http://www.beerenweine.de | beerenwein@t-online.de | Tel 0571-93429115

Der helle, bernsteinfarbene Stachelbeerwein ist klar und zieht viele schnelle Schlieren. Der grobe Presskorken, den ich aus der bauchigen „Elixierflasche“ ziehe, riecht nach Holz. Im Glas rieche ich Alkohol, Leder, Birne, Hefe, Cassis und Limette. Über dem Glas kommen mir Aromen von Apfel, Birne, Gojibeere und Zimt in den Sinn. Wenn ich einen Schluck des Weins in den Mund nehme und darauf „kaue“, schmeckt er süß und nach Birne. Beim Sprudeln habe ich den Eindruck von „Sherry“ sowie von Hefe. Der mittlere Abgang schmeckt fruchtig nach Apfel, Birne und Pomelo.

Eigentlich überraschend, dass die Stachelbeere beim Probieren des Weines so gar nicht präsent ist …

Elfentau Beerenwein
Elfentau Beerenwein

Beste Grüße

Michael

4 Gedanken zu “Elfentau Beerenwein – Stachelbeerwein

  1. Schmeckt wahrscheinlich so ähnlich wie „die chinesische Stachelbeere“ – sprich Kiwi(wein), der ist auch sehr neutral und erinnert entfernt an Champagner ohne Kohlensäure. Ist nicht grün und schmeckt auch nicht so wie man es von Kiwi erwarten würde. Hab noch keinen Fruchtdessertwein aus Stachelbeeren produziert, steht aber auf meiner Experimentierliste.

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

