ARBOIS Chardonnay 2011 JURA

Hallo liebe Leserinnen und Leser meines Weinblogs,

wie ich neulich in dem Macvin-Artikel schon geschrieben habe, mag ich Weine aus dem Jura sehr gerne. Und vorhin habe ich eine Flasche Chardonnay aus dem Jura im Keller entdeckt – die hab ich gleich mit nach oben genommen^^

Der Naturkorken, der die grüne Flasche mit der Prägung „JURA“ verschloss, riecht nach Korken, Apfel und Birne. Ich schenke mir ein und sehe einen klaren, ganz hell matt-strohgelben Wein, der in der Mitte ein ganz leichten orangelichen Ton hat und am Glasrand ein paar Schlieren zieht.

Arbois Jura Chardonnay
Arbois Jura Chardonnay

Mit der Nase tief im Glas erschnuppere ich Rumtopf, Zwetschgenbrei, Grapefruit, Whiskey, Mirabelle, Sahnetoffees, Alkohol und Zwetschgenwasser. Überm Glas finde ich ganz ähnliche Noten: Zwetschgenwasser, Obstler, überreife und knackig-grüne Birne (gleichzeitig), rote Johannisbeeren, Whiskey und Willi. Im Mund ist der Wein frisch und schmeckt nach Birne, weißer Johannisbeere und eingemachten Erdbeeren. Der Abgang ist mittellang, herb und erinnert mich an weiße Johannisbeeren, Zwetschgenwasser, Kiwi und Ananas. Auch beim Sprudeln denke ich wieder an Zwetschgenwasser und knackige Birnen.

JURA
[Bild der zwei Männer aus Numeri 13,23-24 mit der Weinrebe auf der Stange]
Produit de France
Producteur depuis 1906
ARBOIS
Appellation Arbois Contrôlée

CHARDONNAY
2011
Fruitière Vinicole d’Arbois
Château Béthanie
ARBOIS – JURA – FRANCE
Mis en bouteille à la propriété

contient des sulfites | 13% vol | 750 ml

Ein Chardonnay der zeigt, zu was diese Rebsorte im Stande ist, wenn man sie nicht als Massen-Mainstream-Wein sondern mit viel Charakter ausbaut!

Michael

Kommentar verfassen

