Ca‘ du Sindic

CA‘ DU SINDIC
MOSCATO D’ASTI DOCG
SERGIO GRIMALDI
Albeisa
SAN GRATO • SANTO STEFANO BELBO • ITALIA
2014
75 cl Prodotto in Italia 5%vol contiene solfiti

Hallo zusammen,

heute wollen wir gleich nochmal einen Moscato d’Asti besprechen. Hieran kann man schön sehen, wie unterschiedlich zwei Weine sein können, die sich dem Etikett nach sehr ähnlich sind: Gleiche Region, gleiche Rebsorte, gleiche Qualitätsstufe, ähnliches Alter, genau so viel Volumenprozent Alkohol. Aber: Anderer Geschmack. Und los geht’s!

Der Presskork riecht nach Zitrone und leicht nach Balsamico. Im Glas ist der Wein klar, ganz hell limettengelb^^, zeigt viel Perlen (obwohl es kein Perlwein ist), viel Schaum (obwohl es auch kein Schaumwein ist) und quasi keine Schlieren. Im Glas rieche ich Limette, Blumen, (Honig,) Zitronenmelisse, Litschi, Rose, Zitrone – also Citrusaromen und blumige Noten. Über dem Glas wird es grüner im Geruch: Limette, Zitronenmelisse und Tanne. Im Mund ist der Wein süß und prickelnd und schmeckt erfrischend nach Zitrone. Der mittelkurze Abgang verbindet die doch so unterschiedlichen Aromen Honig und Limette. Ähnlich ist’s beim Sprudeln: Honig und Kräuter.

Ca'du Sindic Moscato d'Asti
Ca’du Sindic Moscato d’Asti

Wie gesagt, ganz ähnlich zu dem und doch ganz anders als der Moscato d’Asti, ich vor drei Tagen vorgestellt habe …

Liebe Grüße

Michael

2 Gedanken zu “Ca‘ du Sindic

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s