Lambrusco DOC

Guten Abend,

an was denken Sie, wenn Sie Lambrusco hören? Ich denke leider immer zuerst an dieses rote, süße, schäumende Getränk, das man oftmals bekommt, wenn man ziemlich viel Pizza beim Lieferdienst bestellt. (Ich habe auch schon von Frauen, gerade alt genug zum Wein trinken, den Satz „Ich mag keinen Wein, außer Lambrusco!“ gehört … steht in einer Reihe mit: „Ich mag keine Sekt, außer Asti!“) Aber: Lambrusco kann auch anders! Und so einen wollen wir heute trinken!

Mit einem sanften Flopp kommt der Presskorken, welcher nach Holz und Kirsche riecht, aus der Flasche. Im Glas schäumt der klare Wein brommbeerfarben auf; später zeigt er viel feine Perlage, einen Perlenkranz und sogar eine Mousse auf einem dunkel, strahlend schwarzkirschroten Farbspiel. Am Rand des Glases sehe ich ein paar dicke Schlieren und in ihm rieche ich ein Prickeln und eine Frisch gepaart mit der Fruchtigkeit von Kirschen, Limetten, Schwarzkirschen, schwarzen Johannisbeeren. Zusammen ergibt das vielleicht so etwas wie Kirschbrause oder kirschgummibärchen oder -fruchtgummi. Auch überm Glas finde ich ähnliche Aromen: Walderdbeeren, Kirschbrause, Kirschgummibärchen und -fruchtgummi. Im Mund prickelt der Wein und schmeckt herb nach Kirsche und Walderdbeeren. Auch der mittellange Abgang ist von der Kirsche beherrscht, dazu kommt ein Prickeln, Kirschgummibärchen, rote und blaue Stachelbeeren und evtl. Hefe. Das Sprudeln ist wieder frischer: Zitrone – bleibt der Kirsche aber treu.

Lambrusco DOC
Lambrusco DOC

Medici Ermete
Consorzio Vini Reggiani Reggio Emilia
Vintage Vendemmia Millésime 2015
Arte e Concerto Reggiano
DOC Lambrusco
Dai Nostro Vigneti
Medici Ermete
Lambrusco Rosso Secco DOP
Vino Frizzante
0,75le 11,5%vol Contiene Sulfiti
Prodotto in Italia
http://www.dessertweine.de

Wie gesagt: Lambrusco kann (auch anders)!

Michael

 

Kommentar verfassen

