Silvaner Sekt extra trocken von Martin Fischer

Grüß Gott,

es gibt ja Leute, die sagen, dass man aus Silvaner keinen Sekt machen kann, da dieser zu wenig Säure hat, oder so … Dem zum Trotz findet man hin und wieder doch Silvanersekt. Und da ich Silvaner mag und ebenso Sekt, stelle ich Ihnen heute einen vor.

Der Press-Natur-Korken, der nach leichtem Ziehen aus der Flasche kommt, riecht holzig. Ich schenke mir ein Glas voll Sekt ein und beobachte die Perlenschnüre, die sich durch den klaren Schaumwein, der einige schöne Schlieren am und eine goldgelbe Farbe im Glas zeigt, ziehen.

Silvaner Sekt Martin Fischer
Silvaner Sekt Martin Fischer

Mit der Nase tief im Glas erschnuppere ich sowohl würzige Noten von Holz, Bienenwachs und Kräutern als auch Mirabellen, Pflaumenwein, Johannis- und Stachelbeeren, Rhabarber, Zitrone, Jasmin und Ananas. Über dem Glas zeigt sich mir ein süßeres Bild: Honig, weiße Johannisbeeren, gelbe Stachelbeeren, Ahornsirup, reifer Apfel und Dosenpfirsich malen ein fruchtig gelbes Gemälde. Im Mund ist der Qualitätsschaumwein frisch und leicht mit dem Geschmack von Zitrone, Honig und Ananas. Der Abgang ist mittelkurz mit ähnlichen Aromen: Zitrone, Honig und Mandarine. Auch das Sprudeln fügt sich in dieses Bild: Ich denke an Zitronenmelisse, Honig und Mandarine. Schließlich finde ich in der leeren Falsche etwas Weinstein.

Martin Fischer [MF mit Frankenrechen]
Winzersekt
Silvaner – extra trocken

Sekt. B. A. Franken
Traditionelle Flaschengärung-handgerüttelt
Hersteller: Sektkellerei Martin Fischer
D-97500 Steinbach, Dorfstr. 27
0,75l | 13,0%Vol.

Beste Grüße

Michael

Kommentar verfassen

