Eiswein Grüner Veltliner 2012

Frohe Ostern!

Zum Fest der Auferstehung Jesu Christi gibt es einen ganz besonderen Wein: einen Eiswein aus grünen Veltliner.

Ich ziehe den holzig nach Aprikose duftenden Korken aus der Flasche und schenke mir den klaren Wein, der ganz viele ganz langsame und ganz dicke Schlieren am Glas zieht, ein. Manche dieser Schlieren sind so langsam, dass sie eigentlich über der goldgelben oder kräftig golden Flüssigkeit stehen bleiben.

[Was unterschiedliche Fotoapparate doch ausmachen …]

Im Glas rieche ich Bienenwachs, Aprikosenmarmelade, Holz, Honigmelone, Aprikosen. Dazu kommen noch mehr würzig süße und fruchtig gelbe Noten: Stachelbeeren, Honig, Rhabarber, Quittengelee, Zitronenbonbons, Kaktusfeigen, Alkohol und Steine. Der Duft über dem Glas fügt sich genau in dieses Bild: Bienenwachs, frisch gebackener, süßer Mürbteig oder Haferkekse, Quittengelee, Ananas, Rhabarber, Zitronenlikör, Honigpomelo und Orange.

Im Mund ist der Wein erwartungsgemäß süß; aber auch säuerlich – was ihm eine schöne Harmonie verleiht. Ich schmecke Honig, Aprikose, ein leichtes Prickeln und Dosenpfirsich. Der Abgang ist lang (anders konnte es ja nicht sein …), und schmeckt nach Aprikosen (~marmelade, ~likör), und ganz leicht bitterlich nach Orangenmarmelade. Beim Sprudeln finde ich Rhabarber, Aprikose und Alkohol. Später sehe ich, dass sich in der Flasche Weinstein abgelagert hat.

Fröhliches Osterfest

Michael

International Wine Challenge
Sweet Winemaker of the Year’13

TSCHIDA
Angerhof
EISWEIN GRÜNER VELTLINER 2012

Burgenland Austria
Österreichischer Prädikatswein
9,5 % vol | süss | e 0,375 l | enthält Sulfite
Produziert und abgefüllt von Hans Tschida KG

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s