Grand Sud Merlot 2015

Ein herzliches Grüß Gott!

Wieder einmal wird mir die Ehre zuteil, auf Michaels Blog einen Wein vorzustellen. Diesmal probieren wir einen Wein einer französischen Rotweinsorte, die ursprünglich aus der Gegend um Bordeaux stammt: einen Merlot. Merlot ist die Rebsorte mit der zweitgrößten Anbaufläche weltweit, was vielleicht mit ihrer Gefälligkeit aber auch mit ihrer für einen Rotwein kurzen Lagerzeit bis zur Trinkreife zu tun hat.

[geprägtes Wappen auf der Flasche]
GRAND SUD
MERLOT
2015

Die Sonne Frankreichs!
Pays d’Oc | trocken | hergestellt in Frankreich
www. grandsud-wines.de
13% vol | 1 L | enthält Sulfite

Der Plasikkorken, den wir von der Flasche ziehen, riecht zum einen nach Kunststoff, zum anderen aber auch nach Waldbeeren und roter Grütze. Nachdem wir einen Schluck Wein in unter Glas geschenkt haben, erkenne wir die helle, matt brombeerrote Farbe, die zum Rand hin in ein helles Violett übergeht. Der Wein ist klar und zieht beim Schwenken viele Schlieren am Glasrand.

Halten wir die Nase ins Glas und schnuppern, begegnen uns – für einen Merlot typisch – fruchtige Aromen von Blutorange, Brombeere und Himbeere, aber auch eine dunklere Note von Leder. Überm Glas riecht der Wein überraschenderweise scharf nach Alkohol, wiederum aber auch nach Brombeere.

Im Mund ist der Wein fruchtig, leicht bitterlich und weist einige Tannine auf. Er schmeckt nach Granatapfel, Holz und Zwetschgen. Das Sprudeln offenbart uns Aromen von Himbeere und roter Johannisbeere, außerdem kommt auch der im Wein enthaltene Alkohol hervor. Der Abgang reiht sich in die bisherigen Aromen ein: Wir schmecken rote und schwarze Johannisbeere und Holz.

Merlot Grand Sud
Merlot Grand Sud 2015

Ich würde sagen, dass es sich bei diesem Wein um einen typischen Merlot handelt, der sich vor allem durch seine Fruchtigkeit auszeichnet. Die Flasche ist jedenfalls leer 🙂

Viele Grüße

Michaela

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s