Domina 2015 FRANKEN

Halli hallo,

nachdem wir in der letzten Zeit so einige Weine aus mehr oder weniger weit entfernten Ländern probiert haben, wollen wir uns heute mal wieder einem Frankenwein widmen, und zwar einer Domina aus Oberschwappach. Domina ist eine relativ junge Rebsorte; sie wurde 1927 von Peter Morio aus Spätburgunder und blauem Portugieser am Geilweilerhof gezüchtet. Neben der Domina kennt man von Peter Morio auch noch den Bacchus, den Morio-Muskat und Optima. Man kennt die Domina praktisch nur in Deutschland, wo sie auf ca. 380 ha angebaut wird – davon liegen 331 ha in Franken 😉 Eine typisch fränkische Rote könnte man etwas verwegen behaupten.

Die Literflasche ist mit einem Schraubverschluss versehen. Wir drehen diesen auf, schenken ein und erkennen einen klaren Wein, der beim Schwenken keine Schlieren zieht. Die Farbe ist ein mattes Dunkelrot, die zum Rand hin in ein blasses Backstein übergeht.

Domina 2015 FRANKEN
Domina 2015 FRANKEN

Im Glas riecht der Wein süß nach Marzipan und Bittermandelaroma und fruchtig nach Pflaume, Johannisbeere und Kirsche bzw. Belegkirsche. Über dem Glas finden wir wieder gewürzige Noten von Vanille und Bittermandel, aber auch wieder die fruchtige Kirsche. Im Mund ist der Wein leicht und schmeckt nach Kirschen, Erdbeeren und Nektarinen. Beim Sprudeln und dem anschließenden Ausschnaufen durch die Nase bleibt das bisherige Bild dieses Weines bestehen: Es riecht nach Marzipan, Bittermandeln und Erdbeeren. Der Abgang ist mittelkurz, schmeckt fruchtig nach Erdbeeren und Kirschen und offenbart ganz wenige Tannine.

FRANKEN
2015
Domina

Oberschwappacher Sommertal
weinbau weingärtner-pfister
Deutscher Qualitätswein, Erzeugerabfüllung

Enthält Sulfite | 1L | 12,0%vol

Ein guter Schoppenwein, den man sowohl zu einer Käsebrotzeit, zu Dosenfleisch und -wurst wie auch zu Süßem, wie Hefemohnzopf, trinken kann.

Beste Grüße

Michael

Ein Gedanke zu “Domina 2015 FRANKEN

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s