Meisterstück 2015 Domina & Spätburgunder Trocken Franken

Grüß Gott,

heute will ich Ihnen das erste Mal einen Wein im neuen Bocksbeutel vorstellen. Wie Sie ja vielleicht wissen, ist der Bocksbeutel (das geschützte) Markenzeichen des Frankenweins. Und nun hat man sich überlegt, diesen etwas moderner zu gestalten. Und was wurde da nicht alles diskutiert. „Braucht man nicht.“ „Schön modern!“ „Halten nichts aus.“ „Haben die alten auch nicht …“ „Ein Ziegenbock hat auch keinen eckigen Sack.“ und Ähnliches konnte man in der Presse zur Genüge lesen. Ich kann sagen, dass ich ihn eigentlich ganz schön finde. Ob man ihn gebraucht hat, weiß ich nicht. Wichtig ist mir nur, dass man noch auf den ersten Blick erkennt, dass es ein Bocksbeutel ist. Und das tut man. Modern ist er auch. So hat jede Zeit eben ihren Stil. Passt scho‘.

Nun aber zum Wein im Bocksbeutel, einem Cevée aus Spätburgunder und Domina, einer Neuzüchtung, die hier in Franken wirklich heimisch geworden ist.

MEISTERSTÜCK

by Viviane Ganesch & Stefan Gerhard

2015. Domina & Spätburgunder Trocken. Franken

Deutscher Qualitätswein | Enthält Sulfite | 13,0%vol | 0,75 L

Der Rotwein prickelt im Glas, ist klar und hell-kirschrot. Der strahlende Wein zieht wenige Schlieren am Glas, in dem er prickelnd nach Alkohol, Pfirsich, roter Johannisbeere, Vanille, Erdbeere, Tanne und Belegkirsche riecht. Dieser würzig rote Mix setzt sich auch überm Glas mit Walderdbeere, Vanille, roter Johannisbeere und Wald fort. Im Mund ist er weich, leicht bitterlich, prickelnd und schmeckt nach noch nicht ganz reifen Kirschen (wie sie meine Oma immer isst^^). Der Abgang ist mittellang mit ein paar Tanninen und schmeckt nach Kirsche. Beim Sprudeln finde ich neben dem üblichen Alkohol auch Tanne, unreife Kirsche und Brombeere.

Domina Spätburgunder Meisterstück Franken
Domina Spätburgunder Meisterstück Franken

Ein moderner Rotwein aus Franken in einem modernen Bocksbeutel. Passt also.

Michael

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s