Sexy Summer Rosé

Hallo,

es gibt ja verschiedene Kulturen bei den Weinbezeichnungen bzw. -herstellungs- oder -bezeichnungstraditionen. So ist es in Deutschland, Österreich und ein paar anderen Ländern üblich, auf einen Wein die genaue Rebsorte – da die Weine meist sortenrein sind – oder evtl. die Rebsortenkombination, wenn es sich um ein Cuvée handelt, zu schreiben. In anderen Ländern ist das durchaus unüblich, so z. B. in Italien oder Frankreich. Dort schreibt man eine Weinart, die dann festgelegt (in Gesetz und/oder Tradition) immer aus einer Rebsorte oder einem (bestimmten) Rebsortenmix besteht – so z. B. beim Champagner oder beim Montepulciano d’Abruzzo -, aufs Etikett. Eine Ausnahme – bei uns – bilden oft Rosé- und Rotlingweine. Bei diesen wird manchmal die Rebsorte mit angegeben (z. B. Spätburgunder Rosé). Oft liest man aber schlicht Rosé, Weißherbst oder Rotling (ohne dass beim Rotling z. B. „Rotling aus Domina und Müller-Thurgau“ angegeben ist). Und heute wollen wir uns einen Rosé anschauen, der einen recht reißerischen Namen ohne Rebsortenangabe hat: den sexy Summer Rosé.

Im Glas sehe ich einen klaren Wein, der ein sehr helles Altrosa mit lachsfarbenen Reflexen als Farbe hat und keine Schlieren am Glas erkennen lässt.

Silberne Kammermünze Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz

[schemenhafte Skizze einer Frau]

SEXY SUMMER
Herrenbergerhof
PFALZ 2015
Birkweiler Königsgarten

Deutscher Qualitätswein | Rosé | 10,5% vol | 0,75 l | Enthält Sulfite
Erzeugerabfüllung KERTH-HÜTHER
http://www.herrenbergerhof.de

Im Glas rieche ich den Duft des Sommers: Pfirsich, Brombeere, Rose, Lavendel, Blutorange.

Sexy summer Rosé
Sexy summer Rosé

Über dem Glas mischen sich tiefere Aromen von überreifer Banane, Wiesenblumen und noch mehr Pfirsich dazu. Im Mund ist der Rosé säuerlich, prickelnd und schmeckt nach Weinbergpfirsich. Der Abgang ist eher kurz, säuerlich und schmeckt wiederum nach Weinbergpfirsich. Beim Sprudeln finde ich dann noch – halbswegs überraschend – Himbeere.

Summa summarum ein Wein, der wie gemacht ist für einen heißen Sommerabend.

Beste Grüße

Michael

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s