Blauer Portugieser 2015 Zeller Schloßberg

Grüß Gott,

auch wenn der Name „Portugieser“ irgendwie auf Portugal hindeuten könnte, handelt es sich beim Blauen Portugieser allerdings um eine Rebsorte, die aus der Steiermark bzw. aus Slowenien kommt und mit dem Silvaner verwandt ist. Warum der Wein diesen Namen hat ist (zumindest mir) nicht bekannt. Bekannt ist dagegen, dass er immer weniger angebaut wird, das heißt, dass seine Rebfläche stark abnimmt – vermutlich da er sehr krankheitsanfällig ist. Nichtsdestotrotz stelle ich Ihnen heute einen vor.

Im Glas sehe ich ein helles, mattes Braunrot, keine Schlieren und einen klaren Wein.

Blauer Portugieser 2015 Zeller Schloßberg
Blauer Portugieser 2015 Zeller Schloßberg

Mit der Nase tief im Glas rieche ich sowohl rote Aromen von Früchten und Beeren (Brombeeren, Kirschen, Granatapfel, Erdbeeren) als auch würzigere wie Gewürznelken. Über dem Glas nimmt meine Nase intensivere Töne als im Glas wahr: rote Johannisbeeren und Granatapfel sind ebenso dabei wie schwarze Johannisbeeren und Vanille. Im Mund ist der Wein leicht und es dominiert der Granatapfel mit seinem säuerlich-bitterlich-fruchtigen Geschmack. Der Abgang hinterlässt einen Belag im Mund, der bitterlich-metallisch an Humus erinnert. Ein bisschen prickelnd fühlt sich der Wein auf meiner Zunge an. Wenn ich Luft durch den Rotwein sauge und diese dann durch die Nase ausatme rieche ich säuerliche Noten von Johannisbeeren und Granatapfel (und wie es bei den allermeisten Weinen der Fall ist: Alkohol).

2015er
Blauer Portugieser
Zeller Schloßberg
halbtrocken

Deutscher Qualitätswein b.A. Franken, Erzeugerabfüllung
Weinbau Müller, 97478 Knetzgau

12,5%Vol. | 1,0 l | enthält Sulfite

Viele Grüße

Michael

Kommentar verfassen

