Ein Souvenir

Hallihallo,

ich melde mich heute seit etwas längerer Zeit wieder zurück. Sie müssen entschuldigen, denn ich war in letzter Zeit (dienstlich) ziemlich viel unterwegs und konnte mich deshalb weder um den Blog noch (und das ist noch schlimmer) um den Wein kümmern. Von einer der Reisen habe ich aber den heutigen Wein mitgebracht, den ich erst beschreiben möchte, damit Sie mitraten können, um was für einen Wein es sich handeln könnte.

Ich ziehe den Korken aus der Flasche, die mich fast an eine elsäßische Flûte erinnert. Der Presskorken riecht nach Litschi, Rose, Honig und Zitrone. Der Wein ist klar, hat Bläschen im Glas, hat einige schnelle Schlieren und ist hell strohgelb mit hellgoldenen/zitronengelben Reflexen.

Im Glas rieche ich Rose (alkoholisch und parfümig), Blumen, reifen Pfirsich bzw. reife Nektarine, Litschi und ein bisschen Harz, außerdem auch noch Berliner Weisse. Über dem Glas sind es wieder reifer Pfirsich, Zitrone, aber nicht sauer, und ein bisschen Honig und Himbeeren. Im Mund ist der Wein leicht, harmonisch, ein bisschen säuerlich, ein bisschen bitterlich und mineralisch, was sich aber im mineralischen Abgang mit der Honig-Nektarine-Note und der Birne sehr gut mischt und die leicht alkoholische Honignote beim Sprudeln erinnert an Met.

Der lange und intensive Abgang ist das Überraschende und Herausragendste an diesem sommerlich frischen Wein.

Gewürztraminer Trentino DOC 2016

Und, haben Sie’s erraten?

Bei dem Wein handelt es sich um:

MASTRI VERNACOLI
Gewürztraminer
TRENTINO DOC
ITALIA
2016

Cantina Viticoltori Trentino CAVIT TRENTO
13,5% vol | 75 cl | Enthält Sulfite
www.cavit.it

Viele Grüße

Michael

2 Gedanken zu “Ein Souvenir

Kommentar verfassen

