Cviček od fare SELECTION Božja kaplja troedina

Grüß Gott,

wie im letzten Beitrag gesagt, war ich in letzter Zeit ziemlich viel auf Reisen. Neben den eigentlichen Zwecken der Fahrten hatte ich zum Glück aber auch etwas Zeit, meinem Hobby – dem Wein – zu frönen. Aus Slowenien, genauer: aus Ljubljana/Laibach, habe ich unseren heutigen Wein mitgebracht. Ich weiß nicht, aus welchen Rebsorten er genau gekeltert ist, dem Verkäufer zufolge – sofern ich ihn richtig verstanden habe – handelt es sich um ein Cuvée mit einem hohen Anteil autochthoner slowenischer Rotweinsorten. Genau so etwas habe ich gesucht^^

Cvicek ad fare SELECTION
Cvicek ad fare SELECTION

Der Natur- Presskorkmix, der die Flasche verschlossen hat, riecht scharf nach Alkohol, Holz und Kirschen. Im Glas ist der Wein klar, hat eine stark prickelnde Mousse, ist sehr hell Himbeer-pink-farben und strahlend, ja: leuchtend, mit pink-orangenen Reflexen und ohne erkennbare Schlieren.

Im Glas rieche ich Alkohol(schärfe), Himbeeren und Kirschen. Insgesamt ziemlich süß nach Himbeersirup oder -brause. Überm Glas ist der Alkohol nicht mehr dominant. Stattdessen kommen die Kirschen, die Himbeerbrause und auch, süßlich und leicht, pink Grapefruit und Zitrone heraus.

Im Mund ist der Rotwein schön flüssig leicht, prickelnd, säuerlich. Er schmeckt nach Ringlo, Himbeeren und Limetten. Die Himbeeren finde ich, etwas säuerlich und herb, auch beim Sprudeln wieder. Der Abgang ist mittel-kurz und herb und erinnert mich – wieder – an Himbeeren und Limetten.

Dolenjski vinorodni okoliš
subo rdeče vino

Cviček PTP od fare

Pridelal in polnil:
Vinska klet Frelib d.o.o.
8232 Šentrupert
Slovenia

Božja kaplja troedina
Cviček

alk. 10,0 %vol
letnik 2016

Diese Mischung aus Himbeeren und Limetten scheint wie gemacht zu sein für so einen heißen Sommer …

Ich hoffe, ich konnte Sie inspirieren, auch öfter mal einen unbekannten Wein (z. B. aus einem Land, das man bei uns nicht so sehr für seinen Weinbau kennt) zu probieren. Es lohnt sich 😉

Viele Grüße

Michael

Kommentar verfassen

