renski rizling

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

wie im letzten Beitrag wollen wir auch heute einen Slowenischen Wein, den ich von einer meiner Reisen mitgebracht habe, verkosten. Wir trinken einen renski rizling, das ist ein Riesling. Viel mehr wird in Slowenien jedoch der laški rizling, das ist der Welschriesling, angebaut. Auch wenn sie sich ähnlich anhören, darf man diese nicht verwechseln …

Bereits beim Aufschrauben der Flasche kommt mir ein Zitronengeruch, ein grünlicher Geruch nach frischem Gras entgegen.

since 1934
Ljutomerčan

renski rizling

ročno trgano 27.9. in 28.9. – polsuho
2015
http://www.ljutomercan.com

Štajerska Slovenija
alk 13,0% vol. 0,75 L Vsebuje sulfit

Ich sehe einen klaren, ganz hell pastellgelben Wein, der viele kleine Bläschen am Glas bildet und beim Schwenken keine erkennbaren Schlieren zieht. Im Glas rieche ich Limetten, Limettenschale, Zitrone, frisch gemähtes Gras, auch Heu, Papaya, Sternfrucht, grüne Weintrauben, Thymian, Basilikum. Überm Glas kommt ganz stark die Limette zum Vorschein, dazu mischen sich Zitrone und grüne Kräuter. Wenn er ein bisschen wärmer ist, wird der Wein blumiger und bekommt Noten von Marmelade (Hiffenmark) und Ananas.

renski rizling
renski rizling

Im Mund ist der Wein leicht und säuerlich spitz. Er schmeckt nach Limetten und Wiesenblumen. Der Abgang ist lang und erinnert sowohl mit der Säure als auch mit dem Bitteren an Limetten. Also bitter wie das Weiße von Zitrusfrüchten unter der Schale.  Im Mund ist der Wein zudem blumig, was noch viel stärker beim Sprudeln herauskommt.

Der Wein ist schön frisch säuerlich, aber ohne übertrieben sauer zu sein. Er vereint wunderbar Limetten- und Zitronenaromen mit blumig-kräutrigen.

Viele Grüße

Michael

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s