MuscadellU Vin Pétillant Muscat Rose Corsican

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

von meinem Ausflug nach Korsika habe ich natürlich auch den ein oder anderen Wein bzw. Perlwein mitgebracht. Einen vin pétillant, also eine Art Schaum- oder Perlwein, aus Korsika, wollen wir heute probieren.

Der Presskorken, welcher mit Hilfe eines Drahtgeflechtes die Flasche verschlossen hielt, riecht süßlich und fruchtig nach Veilchen. Eine dicke und langanhaltende Mousse bedeckt den Wein, der viele grobe Bläschen am Glas und einige Perlenschnüre im Glas zeigt. Der Wein ist klar und zieht beim Schwenken wenige schnelle Schlieren. Wenn ich das Glas schräg über ein weißes Blatt halte – wie man das so macht – sehe ich ein ganz, ganz helles Altrosa, das in der Mitte ganz hell beigelich wird.

MuscadellU Vin Petillant Muscat
MuscadellU Vin Petillant Muscat

Im Glas rieche ich süße Noten von Honig, Blumen und kandierten Veilchen genauso wie frisch-fruchtige von Zitrone und Limette. Dazu kommen noch tiefere Düfte wie von Kaki und dunklem Honig.

Überm Glas finde ich wieder Fruchtiges wie Limette und Orangenschale sowie Dumpferes wie dunklen Honig. Im Mund ist der Muscat prickelnd, flüssig, erfrischend und gleichzeitig süßlich wie säuerlich (also harmonisch) und schmeckt nach Limette, Himbeeren und Blumen. Der mittellange Abgang schmeckt nach Orangensaft und -schale, was durchaus säuerlich und auch leicht bitterlich ist. Beim Sprudeln kommen wiederum die kandierten Veilchen zutage, zu denen sich Litschi gesellt.

MuscadellU
PÉTILLANT MUSCAT
Demi-Sec
Rose
corsican
LIFE STYLE
7,5%acl./Vol.
750 ml
CONTIENT DES SULFITES

Ich hoffe, ich konnte Sie etwas zum Träumen einladen und verbleibe mit vielen Grüßen

Michael

Kommentar verfassen

