MUSCAT DE CAP CORSE Vin doux naturel

Grüß Gott,

mit dem heutigen Wein schließe ich diese kleine Korsikareihe ab. Nachdem wir neulich einen spritzigen, leichten, roséfarbenen Muscat getrunken haben, bleiben wir heute beim Muscat, wollen diesmal aber einen vin doux naturel probieren.

Der Press-Naturkorkenmix riecht nach Apfelessig und süßlich nach Weihrauch. Im Glas zeigt der Wein noch ein paar Perlen. Er zieht viele dicke langsame Schlieren und ist klar. In der Mitte ist der natursüße Muskateller bernsteinfarben, am Rand strohgelb und weist schöne orange Reflexe auf.

MUSCAT DU CAP CORSE
MUSCAT DU CAP CORSE

Im Glas riecht er nach Aprikosenmarmelade, Alkohol, Parfüm. Daneben auch nach Lavendel, Honig, Mirabellen, Zitronenschale, kandierten Kirschen und Honigwein (Met), außerdem nach Stachelbeerwein und anderen kandierten Früchten. Sie merken schon an der Fülle der Aromen, die alle betörend und tief sind, wie dieser Wein die Sonne Korsikas in sich aufgesogen hat und durch eine, mit einer wahrscheinlich nicht so kurzen Lagerung einhergehende, Reife zu einer bezaubernden Erinnerung im Glas verschmolz. Überm Glas hat er Aromen von reifen, gelagerten Äpfeln, Aprikosenmarmelade, Limoncello, kandierter Ananas und wieder Honigwein.

Im Mund ist er süß – wie zu erwarten war – aber auch säuerlich. Zusammen ziemlich harmonisch und öligschwer und dabei durchaus weich. Der Abgang ist sehr lang (alles andere hätte mich jetzt auch überrascht), leicht bitterlich, prickelnd und schmeckt nach Honig, Honigwein, Bananenlikör und Aprikosenmarmelade. Beim Sprudeln tritt säuerlicher Aprikosenlikör und ein bisschen Banane zutage.

Vendanges failes à la main
MUSCAT DU CAP CORSE
appellation muscat du cap corse contrôlée
16%vol. 75 cl
VIN DOUX NATUREL
Michel Angeli – Domaine de Gioielli Rogliano – Corse
Mis en bouteille au Domaine

Allen Liebhabern süßer Weine lege ich diesen ans Herz, allen anderen empfehle ich ebenfalls, ihn zu probieren: Vielleicht zählen Sie sich danach zur ersten Gruppe … wer weiß?

Michael

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s