Juliusspital Silvaner Würzburger Stein VDP Erste Lage

Franken Gold
Fränkischer Weinbauverband

Juliusspital
WÜRZBURGER STEIN
SILVANER
VDP.ERSTE LAGE
trocken
2015

FRANKEN

enthält Sulfite
Deutscher Qualitätswein
Gutsabfüllung Juliusspital, D-97070 Würzburg
750ml, alc. 13,5%vol.

Guten Tag,

Namen sind nur Schall und Rauch – so sagt man. Es gibt aber durchaus Weingüter, die sich Ihren Ruf durch eine Tradition an Spitzenweinen erkämpft haben. So das Juliusspital in Würzburg. Wenn ein solches Weingut dann noch eine DER Rebsorten Deutschlands (neben dem Riesling), einen Silvaner, auf einer Lage, deren Ruf den des Weinguts noch übertrifft, anbaut, wundert es nicht, dass dieser Wein eine Goldmedaille hat.

Der klare, grünlich-gelbe Silvaner, zieht an meinem Glas keine Schlieren und riecht tief in ebendiesem nach grünem Apfel, Stachelbeere, Stein. Überm Glas finde ich wiederum den grünen Apfel, dazu kommen Limette, Andenbeere, feste Birne und Kiwi. Limetten-, Apfel- und Stachelbeerenduft und -geschmack verströmt der Silvaner auch im Mund, wo er flüssig-bitterlich sehr mineralisch ist. Auch der lange Abgang lässt mich ein Stein denken. Darüber hinaus ist er etwas bitterlich und schmeckt nach Kiwi. Und wen würde es wundern, dass ich beim Sprudeln wieder Stachelbeere, Steine, Limette und – diesmal gelbe – Kiwi rieche (wobei die obligatorischen Alkohol- und Säureempfindungen nicht fehlen).

Juliusspital Silvaner VDP Erste Lage
Juliusspital Silvaner VDP Erste Lage

Viel bleibt mir gar nicht zu sagen, außer dass das ein Musterbuch-Silvaner vom Würzburger Stein ist.

Michael

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s