2014 Silvaner Kabinett Trocken Franken

Grüß Gott,

in Deutschland unterscheidet man ja zwischen den (aufsteigenden) Qualitätsstufen (Tafel-)Wein, Landwein, Qualitätswein und Prädikatswein, wobei sich der zuletzt genannte nochmal (aufsteigend in der Qualität) in Kabinett, Spätlese, Auslese, Beerenauslese und Trockenbeerenauslese sowie (außer Konkurrenz in der Qualitätshierarchie innerhalb der Prädikatsweine) Eiswein.  Wir wollen heute einen Prädikatswein – und zwar einen Kabinett – verkosten.

Der trockene Silvaner, nachdem er den Bocksbeutel verlassen hat, zeigt einige Bläschen am und keine Schlieren im Glas. Er ist hell strohgelb und klar.

Silvaner Kabinett 2014 Franken

Im Glas erschnuppert meine Nase Apfel und Birne (reife, weiche Birne). Dazu mischen sich Honigmelone, grüne Trauben, Rhabarber und Honigpomelo. Nach längerem Schwenken entdecke ich auch tiefe Aromen von Honig und Lavendel. Das fruchtige und teils tiefe Bukett im Glas passt genau zu dem überm Glas: gelbe Kiwi, Birne, Andenbeere, Bratapfel und Rhabarberwein bilden auch hier eine wunderbare Mischung aus frischen und reifen Früchten sowie vollen Noten.

Im Mund ist der Silvaner prickelnd und bitterlich und erinnert mich an Limette. Der Abgang ist mittellang, bitterlich, er schmeckt nach Limette und Zitronenschale. Beim sprudeln kommen die „obstigen“ Früchte des Riechens mit den frischen des Schmeckens zusammen: Honigpomelo und Zitrone.

Silvaner Kabinett 2014 Franken

Dieser trockene Franken-Silvaner würde super zu einer Forelle passen, ist als Solist geeignet und harmoniert aber auch mit jungem Bergkäse oder Emmentaler.

Beste Grüße aus Franken

Michael

2014
Silvaner
Deutscher Prädikatswein Kabinett Trocken
Franken
Weinvertrieb Fränkisches Weinkontor eG, D-97318 Kitzingen

Enthält Sulfite | alc. 10,5% vol | 0,75l

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s